Am Sport.Tourismus.Forum in St.Gallen tauschten sich über 170 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sport, Technologie und Tourismus aus. Die Anwesenden diskutierten über aktuelle Treiber im Sporttourismus sowie Themen wie Chancen neuer Technologien und künstlicher Intelligenz.
Bedeutung von Sportevents für die Masse
Laut Pietro Beritelli, Professor an der Universität St.Gallen, scheint der traditionelle Ansatz der Imagewerbung im Tourismus an Wirkung zu verlieren. «Touristiker setzen aber weiterhin auf Imagewerbung und zunehmend auf Promi-Influencer.» Dieser Ansatz sei allerdings überholt.
«Es geht nicht nur darum, wohin es im Urlaub geht, sondern mit wem», erklärte Beritelli und deutete auf die zentrale Rolle des sozialen Kontexts bei Urlaubsentscheidungen hin. Seine aktuelle Forschungsarbeit – mit 256 Teilnehmenden weltweit und 768 Reisen – untermauerte diese Annahme. Die Studie zeigte, dass Imagewerbung von Destinationen keinen Einfluss auf Reisende hat. «Gäste folgen der Masse», stellte er fest und betonte die Bedeutung von Sportevents und persönlichen Empfehlungen gegenüber herkömmlichen Marketingkampagnen. Demgegenüber verdeutlichten einige Fallbeispiele aus der Praxis auch, wie relevant Marke und Identität für Destinationen sind.
Sportevents ziehen Massen an
Die Kampagne von Graubünden Tourismus «Wovon träumen Mountainbike-Fans?» zeigt aus 900 Rückmeldungen eine klare Antwort: mehr Zeit zum Biken mit Freunden und der Familie. Diesen Wunsch setzte die Tourismusorganisation in sieben sogenannten Urlaubserlebnissen um, wie es in der Medienmitteilung heisst. Die daraus entstandenen Erlebnisberichte – festgehalten von einem begleitenden Fotografen – hätten relevanten Content für die Tourismusregion generiert.
«Sportevents stehen bei uns an der Spitze der Kommunikation. Sie schaffen gute Geschichten und generieren Schlagzeilen», unterstrich Marc Schlüssel von Lenzerheide Tourismus. Die bevorstehende Biathlon-Weltmeisterschaft 2025 in Lenzerheide wird erwartungsgemäss eine Wertschöpfung von geschätzten 22 Millionen generieren. Eine TV-Übertragung wird rund 180 Millionen Kontakte erreichen. Auch die Stadt Chur zeigte, wie die Veranstaltung Big Air Chur über 30‘000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt lockte.
KI schafft individuellen und authentischen Content
Martin Schober von Saint Elmo´s Tourism und Göran Sell Nordseeheilbad Borkum erklärten, wie künstliche Intelligenz an der ostfriesischen Insel Borkum verwendet wird. Das KI-Tool wurden mit historischen Daten und Geschichten zur Insel ausgestattet. Daraufhin generierte die KI diverse Charaktere und mehrsprachige Geschichten zu den verschiedenen Erlebnisräumen der Insel. Zudem spielt auch hier Sport eine wichtige Rolle. Die Kombination aus Zuschauen und aktiver Teilnahme bei Sportarten wie Beachvolleyball stärke die Marken-Identität. (mm)