Nach vierzig Jahren Geschäftsführung hat das Direktionsehepaar Anneliese und Otto Hauser-Seger, Hoteliers in der dritten Genereration und Berufsleute mit Leib und Seele, die operative Leitung des 5-Sterne-Romantik-Hotel Schweizerhof Grindelwald Mitte März an Hansruedi Rütti abgegeben.
Der gebürtiger Berner Oberländer, begann seine Karriere im Parkhotel Schoenegg in Grindelwald. Im Anschluss an die Hotelfachschule Belvoirpark bildete er sich an der Cornell School of Hotel Administration und dem Unternehmerseminar SHV/VHD weiter. Hansruedi Rütti verfügt zudem über ein MBA der State University of New York at Albany.
Während seiner Laufbahn leitete der 60-jährige Hotelier unter anderem namhafte Häuser wie etwa das «7132» in Vals, das Victoria-Jungfrau Interlaken, das InterContinental Bukarest, das Radisson SAS Royal Brüssel, das Dolder Grand Zürich, das Eden Roc Ascona und Tschuggen Arosa. Als selbständiger Unternehmensberater war er überdies in verschiedene Hotelprojekte im In- und Ausland involviert. «Eine tolle Aufgabe erwartet mich sozusagen an der Quelle meines Berufslebens. Ich bin sehr stolz, dass mir Herr und Frau Hauser die Leitung Ihres Lebenswerkes anvertrauen, und ich erachte es als grosse Verantwortung und Herausforderung zugleich.»
Die beiden bisherigen Gastgeber führten den Grindelwalder «Schweizerhof» in eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem Planungsstart 1999 für das Swiss Alp Resort wurden bis 2008 die Erweiterung des Hotels durch geführt. Es entstanden die Residence, acht Chalets mit total 37 Einheiten, drei grosse Tiefgaragen und ein Ballsaal. Gleichzeitig wurde die gesamte Infrastruktur des Hotels erneuert. Dafür wurden gesamthaft 55 Mio. Franken investiert.
Seit 2014 ist das Romantik Hotel Schweizerhof ein 5-Sterne-Hotel, das wie das Swiss Alp Resort als Jahresbetrieb geführt wird. Anneliese und Otto Hauser werden auch künftig als Besitzer und Verwaltungsräte die strategische Weiterentwicklung des «Schweizerhofs» und des Swiss Alps Resorts fortführen. «Uns so ist es uns eine Ehre und grosse Freude Herrn Hansruedi Rütti, einem erfahrenen und überzeugten Hotelier die Schlüssel zu übergeben. Wir haben im Leben Erfolg und Glück gehabt. Jetzt möchten wir unser Leben zu Glück und Erfolg machen.»
Nach der Hotelfachschule Lausanne und zwei Wanderjahre bei «Holiday on Ice» als Buchhalter übernahm Otto, gemeinsam mit seiner Frau Anneliese 1980 das 4-Sterne-Hotel von den Eltern. Ein Gesamtkonzept wurde zur Grundlage zum Um- und Ausbau geschaffen. Bis Mitte der 90er-Jahre wurde diese Planungen mit einer 50-Prozent-Erweiterung des Logement, Erstellen eines Spa-Bereiches und einem öffentlichen Restaurant umgesetzt. In dieser Bauphase wurden rund 20 Mio. Franken investiert. Parallel dazu organisierten Anneliese und Otto Hauser, immer ihrer zweiten Leidenschaft treu bleibend, 15 Jahre lang als Impressarios (Promotoren) die nationalen Tourneen von «Holiday on Ice» in den Städten Genf, Lausanne, Bern, Basel und Zürich. Zudem waren sie für das gesamte Merchandising (Souvenier Herstellung und Verkauf) in allen sechs der mit über 600 Artisten und Mitarbeitern weltweit reisenden Eiskunstlauf-Shows zuständig.