Nach 36 Jahren verlässt der  Schweizer Küchenchef Florian Trento das «The Peninsula» in Hongkong. General Manager Joseph W. Y. Chong informierte letzte Woche über Trentos Pensionierung per Ende Jahr, wie Gault Millau schreibt. Die Suche nach einem Nachfolger habe begonnen. 

Trento kam 1987 als Souschef zum Hotel The Peninsula Hong Kong und ist seit 1991 Executive Chef. 2013 wurde er Group Executive Chef und leitet seither die kulinarische Gesamtstrategie für die «The Peninsula»-Hotels weltweit. Der Küchenchef einer 125-köpfigen Brigade war unter anderem an den Neueröffnungen der Schwesterhotels in Paris, Istanbul und London beteiligt. Zudem versorgt er die Swiss-Passagiere in der First- und Businessclass auf den Rückflügen in die Schweiz.

2002 zeichnete ihn Gault Millau als «Schweizer Star im Ausland» aus.  Anfangs Jahr erhielt Trento von der französischen Regierung den Titel «Chevalier du Mérite Agricole» verliehen. Es ist die höchste offizielle Auszeichnung für die Förderung der französischen Gastronomie im Ausland.

Trento will trotz Rente weiterkochen
«Die Corona-Jahre waren für uns in Hongkong eine riesige Challenge, auch wenn uns die Company super unterstützt hat. Jetzt habe ich wieder ein starkes Team beieinander, das Hotel läuft. Für mich ein guter Moment zu gehen, obwohl ich immer noch viel Spass habe an meiner Arbeit», zitiert Gault Millau Trento – der aktuell acht Restaurants im «The Peninsula Hong Kong» beaufsichtigt.

Der Schweizer Küchenchef willl mit seiner Familie in Hongkong bleiben und weiterhin kochen. Nicht mehr im Hotel, sondern an Charity-Events, wie Gault Millau berichtet.