Die Next Gen hält auch am Vierwaldstättersee Einzug: Mit der 27-jährigen Anja Hecht hat das Hotel Vitznauerhof seit Anfang Jahr eine neue F&B-Leiterin. Die junge Hotelière hat bereits einige Zeit im Ausland verbracht. In Dubai lernte sie die Bildungsmöglichkeiten in der Schweiz schätzen. Nun verantwortet die ursprünglich gelernte Kauffrau alle gastronomischen Outlets des 4-Sterne-Superior-Hotels und arbeitet mit Koryphäen wie Executive Chef Ruud Oostdijk.

Das kann ich gut:

Alles unter einen Hut bekommen: Beruf, Familie, Partnerschaft, Haushalt, Freundeskreis und vieles mehr miteinander in Einklang bringen. Das gelingt mir wirklich gut.

Diesen Charakterzug mag ich an mir am meisten:

Meine neugierige und wissensdurstige Art. Ich bemühe mich, ständig Neues zu entdecken, verschiedene Kulturen und Orte zu erkunden und von diesen Erfahrungen zu profitieren.

Mein Lebensmotto:

«Jeder Tag ist eine neue Chance, um besser zu werden.»

Davon träume ich:

Es wäre schön, eines Tages in unmittelbarer Nähe meiner Zwillingsschwester zu leben und sie als direkte Nachbarin zu haben. Aktuell leben wir über 100 Kilometer voneinander entfernt.

Mein schönstes Ferienerlebnis:

Vergangenen Sommer unternahmen wir einen Roadtrip mit dem VW-Bus nach Südfrankreich. Es ist schön, zu sehen, dass man nicht viel braucht, um glücklich zu sein, ausser guten Gesprächen, feinem Essen und Wein.

Meine Lieblingsküche:

Ich bin ein grosser Fan der orientalischen Küche und könnte den ganzen Tag Hummus und Baba Ghanoush essen.

Mein Einrichtungsstil:

Hell und minimalistisch. Ein gewisser Dekorationsanteil ist mir wichtig, um mich wohlzufühlen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Am F&B-Bereich fasziniert mich:

Die Vielfalt. Alle Gäste haben andere Vorlieben und Wünsche, und unsere Aufgabe ist es, diese herauszufinden und zu erfüllen. Dabei tauchen wir in viele spannende Lebensgeschichten ein und erhalten wertvolle Empfehlungen.

Dafür würde ich mich nie entschuldigen:

Wenn ich das Dessert vor dem Hauptgang esse.

Als Nächstes lernen möchte ich:

Ich möchte dieses Jahr mit dem Freediving beginnen. Die mentale Komponente fasziniert mich besonders, und ich habe das Gefühl, mich dort noch verbessern zu können.

Die schönste Kunst:

Macht Mutter Natur. Durch den Familienbetrieb auf dem Land habe ich hautnah erlebt, wie wertvoll und zugleich anspruchsvoll ihr Zyklus sein kann, wenn man von ihr abhängig ist. 

Zur Person
Anja Hecht ist seit Februar F&B-Leiterin im Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee. Die diplomierte Hotelière hat 2022 die Schweizerische Hotelfachschule Luzern abgeschlossen. Bereits während des Studiums war die heute 27-Jährige in der internationalen Hospitality unterwegs. Unter anderem arbeitete sie als Teamleiterin Guest Services im Hotel Towers Rotana in Dubai, begleitete die Neueröffnung des Zürcher Hotel Five als Finance & Purchasing Executive und war danach in der Finanzabteilung des Bürgenstock Resort Lake Lucerne tätig.