Als eine von drei Resident Manager leitet Chiara Laillard gemeinsam mit Mathias Wunsch und Sylvain Vodermaier das «The Cambrian» Adelboden. Innerhalb des Führungstrios repräsentiert sie das Luxushaus im Berner Oberland in der Öffentlichkeit und ist Gastgeberin.

Das kann ich gut:

Sprachen. Ich bin trilingue aufgewachsen – Deutsch, Französisch, Italienisch. Mittlerweile spreche ich vier Sprachen fliessend und möchte als Nächstes Spanisch lernen.

Diesen Charakterzug mag ich an mir am meisten:

Ich bin ein sehr dankbarer Mensch. Dankbar für all die Erlebnisse, Beziehungen und Chancen, die ich bisher erleben durfte respektive erhalten habe.

Ich löse Probleme, indem ich:

In den kreativen Modus umschalte. Um dabei Struktur zu behalten, setze ich auf offene Kommunikation und priorisiere meine Aufgaben, damit ich eine passende Lösung finde.

Die wichtigste Person meiner Laufbahn:

Spontan fallen mir zwei Personen ein: Patrizia Gasser, Direktorin des Designhotel Matterhorn Focus, die mich mit ihrer Leidenschaft für die Hotellerie von Anfang an beeindruckt hat, und Anke Lock, Geschäftsführerin der 7’s AG, welche das Potenzial in mir gesehen hat und mich als Mentorin immer unterstützt.

Darauf kann ich nicht verzichten:

Auf meine Familie und die Natur.

In einem Trio zu führen, finde ich:

Total spannend. Jeder hat seine Schwerpunkte, dennoch tauschen wir uns täglich aus, was unseren Betrieb unglaublich positiv beeinflusst.

Meine Lieblingsküche:

Natürlich die italienische Küche: Nonnas Lasagne ist unschlagbar!

Die schönste Kunst:

Als ehemalige Balletttänzerin bin ich überzeugt, dass mit Tanz viele Emotionen ausgedrückt werden können. Diese Kunst finde ich wunderschön.

Meine grösste Leidenschaft ausserhalb des Berufs:

Ausserhalb meines Berufsalltags ist das Skifahren meine grösste Leidenschaft. Dafür bieten mir die Adelbodner Berge natürlich beste Voraussetzungen. Aber auch im Sommer haben die Berge ihren Reiz.

Dafür würde ich mich nie entschuldigen:

Für Entscheidungen, welche ich aus dem Bauch heraus getroffen habe. Da stehe ich absolut dahinter.

Mein Traumhaus hat:

Mein Traumhaus sollte auf jeden Fall einen grosszügigen Garten für meinen Zwergdackel Molly und ein grosses Wohnzimmer mit Cheminée haben, wo ich im Winter gemütlich ein Buch lesen kann.

Zur Person
Vor und während der Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) arbeitete die gebürtige Bernerin Chiara Laillard zuerst als Praktikantin und danach als Frontoffice Manager im Hotel The Cambrian Adelboden, im Cervo Mountain Resort Zermatt und im Hotel Schweizerhof Saas-Fee. Anfang Jahr übernahm die Hotelière das Adelbodner Luxushaus als Resident Manager und Gastgeberin. Sie leitet daneben den Bereich Marketing und Kommunikation sowie Sales & Guest Experience.