(Medienmitteilung) Nach über sechs Jahren im Restaurant Zwyssighaus in Bauen UR zieht es Michael Engel wieder zurück in seine Heimat, den Kanton Bern. Anfang März hat der 36-Jährige die Küchenleitung des Hotel Eden Spiez übernommen. Zusammen mit seinem Team gestaltet und entwickelt er die Gastronomiekonzepte im Hotel Eden Spiez.
«Mit Michael Engel haben wir einen leidenschaftlichen Küchenchef mit Hands-on Mentalität und einer starken Verbundenheit zur Region gewonnen», so Patrick Jäger, Direktor im Hotel Eden Spiez.
Vom Vierwaldstättersee an den Thunersee
Michael Engel absolvierte seine Lehre zum Koch im Salem Spital in Bern. Mit dem Ende der Ausbildung verliess er die Care-Gastronomie und bleibt bis heute der klassischen Gastronomie treu, wobei er in der Schweiz erste Erfahrungen, darunter in spitzen Restaurants wie das «Seven» im Tessin bei dem bekannten Gastronom Ivo Adams oder bei Martin Bieri in Davos sammelte.
Nach verschiedenen Stationen in der Schweiz zog es ihn ins Ausland, wo er im Restaurant Aqua in Wolfsburg eine Stage machte. Seine Verbundenheit zu der Schweiz zog ihn aber schnell wieder zurück, wo er ab 2017 die Küchenchefposition im Zwyssighaus besetzte und ganze sechs Jahre am Vierwaldstättersee wirkte.
Eine Küche, die an traditionelle Werte erinnert
«In meiner Küche stehen Schweizer Produkte im Vordergrund. Ich pflege einen engen Kontakt mit meinen Lieferanten, denn ich will zu jeder Zeit nachvollziehen können, woher die Produkte stammen, um diese in meinen Gerichten einfliessen zu lassen. Eine Küche, die an traditionelle Werte erinnert», sagt Engel.
Genauso viel Wert legt er auch auf die Produktion seiner Speisen, dafür nimmt er sich besonders viel Zeit. Ein Beispiel ist sein «Kalbsbäggli», welches 26 Stunden lang zart geschmort wurde, mit Pastinaken-Püree und gepickelten Pastinaken, Röstzwiebeln und Portweinjus. Auch der Gault Millau zeichnet Engels klassische und bodenständige Küche mit 14 Gault Millau Punkten aus, welche er nun in Spiez bestätigen möchte.