(Medienmitteilung) Schweiz Tourismus übergibt die Verantwortung für die Iberische Halbinsel Misha Gambetta, dem bisherigen Marktleiter des Standorts Indien. Er folgt auf Sandra Babey, welche die Märkte Australien und Neuseeland übernimmt. [RELATED]
Gambetta tritt seine neue Stelle per 1. Januar 2024 an und übernimmt die oberste Verantwortung sowohl für die Niederlassung in Barcelona mit zwei Mitarbeitenden als auch für die Antenne Lissabon mit einer Mitarbeiterin.
Der mehrsprachige Tessiner arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren bei Schweiz Tourismus. Ab 2012 als Marketing Manager Italien in Mailand, danach ab 2019 als Marktleiter Indien in Mumbai. Vor seiner Tätigkeit für die Schweizer Tourismuspromotion hatte Gambetta Funktionen bei mehreren Kommunikations- und Werbeagenturen im In- und Ausland inne. Er verfügt über einen Masterabschlusses in Marketing und Digitaler Kommunikation.
Der Iberische Markt
Gäste aus Spanien und Portugal generierten im Jahr 2019 593’000 Hotellogiernächte und bilden so für den Schweizer Tourismus einen wichtigen europäischen Nahmarkt. Der Markt wuchs zwischen 2015 und 2019 um fast 16 Prozent aus Spanien beziehungsweise knapp 15 Prozent aus Portugal und bewegt sich so etwa in der Grössenordnung zwischen den Märkten Skandinavien und Indien. Portugal bearbeitet Schweiz Tourismus seit 2022 aufgrund des dortigen Potenzials für den Schweizer Tourismus intensiver mit einer sogenannten «Antenne» vor Ort in Lissabon, welche der Niederlassung Barcelona unterstellt ist.
Die Schweizer Städte und ihr attraktives Kulturangebot stehen besonders bei spanischen Gästen hoch im Kurs – Gambetta und sein Team werden die Aktivitäten vor Ort somit vor allem auch auf diesen Bereich konzentrieren.