(Medienmitteilung) Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für die Märkte Australien und Neuseeland per 1. Oktober an Sandra Babey, langjährige ST-Marktleiterin von Spanien und Portugal. Sie wird Nachfolgerin von Livio Götz.
Babey verfügt als langjährige Marktleiterin Spanien und Portugal bei ST über internationale Marketingerfahrung. Sie absolvierte die Hotelfachschule Luzern und arbeitete daraufhin als Marketing & Sales Manager im Hotel Wilden Mann in Luzern. Danach wurde sie Marketingleiterin für ST Spanien in Barcelona, um dann 2013 die Führung der dortigen ST-Niederlassung zu übernehmen. Sandra Babeys Nachfolge für die Marktleitung Spanien und Portugal wird regulär ausgeschrieben.
Der australische und neuseeländische Markt
Gäste aus Australien und Neuseeland generierten vor der Pandemie 398'000 Hotelübernachtungen in der Schweiz. Der Markt bewegt sich in der Grössenordnung zwischen Japan mit 389'000 und Korea mit 438’000 Gästen.
Reisende aus «Down Under» sind wichtige Gäste für den Schweizer Tourismus, denn sie geben pro Tag mit 260 Schweizer Franken überdurchschnittlich viel Geld aus, wie Schweiz Tourismus erklärt. Nach dem pandemiebedingten Stillstand sind aus Australien und Neuseeland dieses Jahr bis und mit April bereits wieder 95'000 Hotelübernachtungen zustande gekommen – dies sind über 7 Prozent mehr als in derselben Zeit im Rekordjahr 2019. Der Markt habe also wieder zum Wachstum zurückgefunden. Und trotz der grossen physischen Distanz zahle der Markt substanziell auf die zentralen strategischen ST-Schwerpunktshemen wie Verlängerung der Aufenthaltsdauer, nachhaltiges Reisen und saisonale Diversifizierung ein.