Der künftige Leiter von Zürich Tourismus, Thomas Wüthrich, ist ein begeisterter Netzwerker und bringt dank zwei Jahrzehnten bei der global tätigen Marketingagentur MCI, wo er zuletzt Managing Director von MCI Deutschland war, langjährige und profunde Kenntnisse in der Tourismus-, Marketing- und Veranstaltungsbranche mit, wie die grösste Schweizer Destinationsvermarktungsorganisation (DMO) in einer Mitteilung schreibt.
Der gebürtige Berner kennt die Region Zürich bestens. Bevor er für MCI in Stockholm und in Berlin unterwegs war, arbeitete er bei der Swissair und als Managing Director von MCI Zürich insgesamt mehr als 15 Jahre in Zürich. Der erfahrene Manager und Tourismusexperte freut sich auf die Heimkehr: «Nicht umsonst belegt Zürich in weltweiten Umfragen zur Lebensqualität stets die vordersten Plätze. Diese hohe Qualität gilt es zu halten, damit die Region weiterhin attraktiv und ein starker Player im internationalen Markt bleibt.»
Der 46-Jährige habe den Anforderungen des Vorstands am besten entsprochen, wie es in einer Mitteilung heisst. Er setzte sich Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus einer Reihe hochqualifizierter Kandidatinnen und Kandidaten durch. «Wir sind stolz auf den erfolgreichen Abschluss der Nachfolgesuche. Thomas Wüthrich ist dank seiner grossen Erfahrung im Tourismus- und im Marketingbereich, seiner bestechenden Kompetenz als Manager und seiner für die Region Zürich so passenden Weltoffenheit die perfekte Besetzung für das Fortführen und das Entwickeln des bisher sehr erfolgreichen Weges von Zürich Tourismus», sagt Präsident Guglielmo L. Brentel zur Wahl des neuen Direktors.[RELATED]
Thomas Wüthrich übernimmt per 1. Januar 2022 seine neue Herausforderung und somit die Nachfolge von Martin Sturzenegger. Der amtierende Direktor gab im März seinen Rücktritt per Ende November bekannt, um ab 1. Dezember 2021 die Geschäftsführung der Säntis Schwebebahn AG anzutreten. (htr/npa)