An der 86. Generalversammlung der Säntis-Schwebebahn AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt. Aufgrund der verordneten Massnahmen bezüglich des Corona-Virus gaben sie ihre Stimmen ausschliesslich über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ab.

Das Bergbahnunternehmen hatte bereits Ende April die 17'200 Aktionärinnen und Aktionäre aufgefordert, ihre Stimmen schriftlich an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter zu schicken. Dieser vertrat an der Versammlung 42,98 Prozent der total 48’000 Aktien.

[IMG 2]Nachdem Präsident Hansruedi Laich nach sieben Jahren den Austritt aus dem Verwaltungsrat bekannt gab, bestimmte die Generalversammlung Michael Auer aus Speicher zum neuen Verwaltungsratspräsidenten. «Ich bedanke mich bei Hansruedi Laich für sein grosses Engagement zugunsten der Säntis-Schwebebahn AG und wünsche ihm von Herzen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft», sagt der neue Präsident.

Mit 96 Prozent der Stimmen wurde zudem Gavin Schmid, der seit 18 Jahren dem Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn angehört, für eine weitere dreijährige Amtsperiode wiedergewählt. Zum Verwaltungsrat gehören zudem:  Daniela Merz, Gavin Schmid, Peter Eisenhut, Roland Stump und Martin Dörig,

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten auch den Geschäftsbericht sowie die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2019. Ebenfalls dem Vorschlag, den Bilanzgewinn von 404'146 Franken auf die neue Rechnung vorzutragen, stimmten sie zu. Des Weiteren beschlossen sie die Entlastung der Mitglieder der gesamten Verwaltung und die Wiederwahl der Revisionsstelle BDO AG, St. Gallen.

Die nächste Generalversammlung findet am Freitag, 25. Juni 2021 statt.