Seit über 25 Jahren leiten die Brüder Mike und Patrick Hauser den «Schweizerhof» in Luzern mit rund 140 Angestellten. Nun sind die beiden auch Ratskollegen: Die Stimmberechtigten wählten Mike Hauser am 2. April in den Kantonsrat, wo Bruder Patrick schon seit 2015 einen FDP-Sitz inne hat. 

Der «Schweizerhof» befindet sich bereits in fünfter Generation in Familienhand, und schon die Vorfahren der Hauser-Brüder seien politisch aktiv gewesen: «Am Küchentisch wurde immer auch über Politik diskutiert, erinnert sich Patrick Hauser. Und am Wahlsonntag sei jeweils die ganze Familie ins Wahllokal gepilgert», schreibt die Luzerner Zeitung.

Zahlreiche Ämter
Die Hausers haben zahlreiche Nebenämter inne. So sind sie Mitglied in der Zunft zu Safran respektive in der Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern, waren in der Vergangenheit beide Präsidenten des Lozärner Fasnachtskomitees, sitzen in Vorständen von Wirtschaftsverbänden, engagieren sich für den Luzerner Tourismus – die Liste ist lang, schreibt die Luzerner Zeitung. Patrick Hauser ist darüberhinaus Verbandleitungsmitglied bei HotellerieSuisse.


Hotelier Ferdinand Zehnder bleibt Mitglied im Luzerner Kantonsrat

Ebenfalls wieder in den Kantonsrat gewählt wurde Ferdinand Zehnder (Mitte). Er ist seit 2015 im Luzerner Kantonsrat.

Zehnder ist Gastgeber des Hotel De la Paix und Restaurant Lapin sowie Verwaltungsratspräsident der Hotel Ambassador Luzern AG. Ausserdem engagierte sich der Hotelier in der Vergangenheit als Präsident des Tourismus Forum Luzern, war Mitglied der  Stiftung Konzerthaus Luzern, Mitglied im Verwaltungsrat der Luzern Tourismus AG, Mitglied Stiftung Konzerthaus Luzern und Mitglied Stiftungsrat Gastgewerbliche Berufsbildung. [IMG 2]