Die neue «Erlebniskarte» von Region Olten Tourismus soll als wichtigstes Kommunikationsinstrument mithelfen, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern. Auf ihr sind kantonsübergreifend über 140 Angebote visuell abgebildet. Die Karte wurde im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) von Bund und Kanton entwickelt.
«Im Bereich der Angebotsentwicklung konnte während den letzten 10 Jahren in der Region sehr viel Neues erarbeitet werden. Nun muss diese Botschaft einfach und anschaulich an den Gast gelangen und ihm die Argumente dazu liefern, mindestens eine Nacht zu verweilen», schreibt Region Olten Tourismus.
Die «Erlebniskarte» gibt es in gedruckter Form und als digitale, interaktive Variante. Erstmals wird die Region Olten, Gösgen, Gäu und Aarburg touristisch als Ganzes abgebildet und damit Angebot in einfacher Form kommuniziert. «Dies bringt für die Gäste, die einheimische Bevölkerung, (potenzielle) Neuzuzüger und alle Partner aus Tourismus, Gewerbe, Industrie und Politik einen beachtlichen Mehrwert», so Region Olten Tourismus. (mm)