Da die jeweils von gegen 700 Gästen besuchte Preisverleihung infolge der derzeitigen aussergewöhnlichen Lage am 10. November nicht stattfinden konnte, werden die Preisträger dieses Jahr in der aktuellen Ausgabe der htr hotel revue und auf htr.ch bekannt gegeben. Vorgängig wurden sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner von Anja Peverelli, Geschäftsführerin des Milestone Tourismuspreises, und htr-Chefredaktor Gery Nievergelt besucht. Bei der Preisübergabe war auch Moderatorin und Milestone-Botschafterin Kiki Maeder dabei.
Der erste Preis in der Kategorie Innovation holte das Bike Kingdom Lenzerheide für die konsequente Umsetzung des Themas Biken in einer Tourismusdestination. Als erste Destination überhaupt lancierte Lenzerheide eine eigene App nur für Biker, die den Berg in ein virtuelles Spiel verwandelt. Es entstand ein digitaler Begleiter zum Gesamterlebnis Bike Kingdom, mit dem unter anderem auch Besucherströme gelenkt werden können. [RELATED]
Über Jahre hinweg hat Lenzerheide das Biken gefördert, die Strategie weiterentwickelt und nun mit der App einen weiteren Höhepunkt gesetzt, so das Urteil der Jury. Das Thema sei konsequent umgesetzt, in der Region verankert und alle Stakeholder seien voll integriert. Das Bike Kingdom verbinde gekonnt Technologie, Natur und Live-Erlebnis. Mit dem anhaltenden Boom des Bikesports kommt ein solches Produkt genau zur richtigen Zeit. Das Interview zum Sieg mit Marc Schlüssel von der Lenzerheide Marketing und Support AG lesen Sie hier.
Die Gewinner auf einen Blick
Kategorie «Innovation»
1. Preis: Bike Kingdom, Lenzerheide
2. Preis: Tous en selle, Jura Tourisme
3. Preis: Matterhornbeleuchtung #hope
Lebenswerk
Adolf Ogi, Alt-Bundesrat und Skisportförderer
Kategorie «Nachwuchs»
Selina Döringer und Fabrizio Gull, Moosalpregion
Kategorie «Premiere» (Förderpreis)
Pricenow AG, Zürich
Corona-Sonderpreis
Hotellerie: Stephan JJ. Maeder, Hotel Carlton-Europe, Interlaken
Destination: Engelberg
Der zweite Preis geht in die Nordwestschweiz
Der zweite Preis in der Kategorie Innovation geht an das Projekt «Tous en selle – auf dem Pferderücken den Jura erkunden», lanciert von Jura Tourisme. Im Kanton Jura erhielten Gäste, die vom 1. Mai bis 31. Oktober mindestens zwei Nächte in der Region übernachteten, einen Ausritt geschenkt.
Mit diesem Projekt hebe ein kleiner touristischer Player wie der Jura ein Produkt hervor, das eine neue Verbindung zwischen Landwirtschaft und Tourismus schaffe und Wertschöpfung in der Region entstehen lasse, so das Jury-Fazit. Der Gast erhalte Zugang zu einem neuen, einfach zu buchenden Erlebnis und erfahre auf eine authentische Art eine touristische Erfahrungserweiterung im Jura.
Das Matterhorn weltweit in aller Munde
Den dritten Preis «Innovation» holte sich Zermatt Tourismus mit der Matterhornbeleuchtung #hope. Mitten im weltweiten Lockdown sandte Zermatt ein Zeichen der Hoffnung. Das Ziel der Aktion war, das Matterhorn nachhaltig und auf sympathische Art in den Köpfen der Menschen zu verankern. Zermatt beauftragte den Lichtkünstler Gerry Hofstetter, das Matterhorn während 33 Tagen mit verschiedenen Sujets zu beleuchten. Jedes Sujet wurde von einer Botschaft und einer Informationskampagne begleitet. Webcams übertrugen die Bilder live in die ganze Welt.
Die grosse Medienresonanz bestätige, dass das positive Zeichen der Solidarität und Völkerverbundenheit beim Rest der Weltbevölkerung angekommen ist, bilanziert die Milestone-Jury und platziert damit die Destination auf das Podest.
Adolf Ogi wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet
«Freude herrscht»: Der Alt-Bundesrat Adolf Ogi wird mit dem diesjährigen Milestone-Preis «Lebenswerk» ausgezeichnet. Adolf Ogi, geboren 1942, war vor seiner Zeit als Mitglied des Bundesrats (1988-2000) Leiter des Verkehrsvereins Meiringen-Haslital sowie mehrere Jahre als Direktor beim Schweizerischen Skiverband tätig. Von 2001 bis 2007 war Adolf Ogi Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Sonderberater von UNO Generalsekretär Kofi Annan und Ban Ki-moon für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden. [IMG 14]
Adolf Ogi hat jahrzehntelang mit seiner Ausstrahlung und Zuversicht das Bild der Schweiz im Ausland mitgeprägt, schreibt die Milestone-Jury. Seine Verbundenheit mit den Bergen, dem Skisport und damit auch dem Schweizer Tourismus lebe er noch heute vor.
Touristisches Teamwork auf ganzer Linie
Selina Döringer und Fabrizio Gull sind seit 2012 geschäftlich und privat ein Team. Seit 2018 bilden sie die Geschäftsleitung der Moosalp Tourismus AG und der Moosalp Bergbahnen AG. Fabrizio wurde mit 26 Jahren der jüngste Tourismusdirektor der Schweiz, Selina mit ebenfalls 26 Jahren die jüngste und einzige weibliche Bergbahn-CEO der Schweiz.
Die zwei jungen Touristiker haben gemäss Jury eine grosse Verantwortung übernommen. Sie sind mit einer anspruchsvollen Ausgangslage in der Moosalpregion gestartet und haben einerseits kurzfristige, direkte Umsetzungen gemacht und gleichzeitig eine langfristige strategische Ausrichtung geschaffen. Dadurch haben sie die Entwicklung der gesamten Region nachhaltig geprägt.
Eine ganzheitliche Pricing-Lösung für Bergbahnen
Der Förderpreis «Premiere» geht an ein vielversprechendes Start-up. Pricenow bietet ganzheitliche Lösungen für eine nachhaltige Preisgestaltung an. Durch das Zusammenspiel von Dynamic Pricing, Data Analytics und E-Commerce wird eine Win-win-Situation für Bergbahnen, Destinationen und auch die Gäste erzielt. Die integrierte Lösung einer voll automatisierten Pricing-Software mit modernen Datenanalysetools und einem Pricing-optimierten Webshop führt zu einer verbesserten Ertragslage und ermöglicht die individuelle Ansprache verschiedener Kundengruppen mit unterschiedlicher Zahlungsbereitschaft.
Das junge Unternehmen Pricenow hat laut der Milestone-Jury eine Pricing-Maschine entwickelt, die eine beeindruckende inhaltliche und methodische Qualität aufweist, sehr viele Faktoren in ihre Berechnungen mit einbezieht und sehr systematisch und transparent arbeitet. Pricenow habe ihr eigenes Kernprodukt programmiert und die Schnittstellen mit den anderen Tools elegant und effizient gelöst. Der Markteintritt sei geschafft und das Produkt habe grosses Entwicklungspotenzial.
Corona-Sonderpreis für die Destination Engelberg und Hotelier Stephan JJ Maeder
Der Corona-Sonderpreis ist eine im Jahr 2020 einmalig vergebene Auszeichnung für eine aus der Not geborene Massnahme oder Aktion, die Potenzial für nachhaltigen Erfolg hat. Die Preisträger wurden von HotellerieSuisse und der htr hotel revue erkoren und nicht durch die Milestone-Jury bewertet. Ein Sonderpreis geht an die Destination Engelberg für eine bemerkenswerte Aktion mitten in der Krise, der andere Preis erhält der Hotelier Stephan JJ. Maeder für seine innovativen Ideen in der Krise.
Ende März kommunizierte die Destination Engelberg, dass sie 1000 Ferienwochen an Fachkräfte im Gesundheitswesen verschenken, dies als Dank für deren unermüdlichen Einsatz während der Corona-Krise. In einer Blitzaktion hatten sich Hotels, Bergbahnen, Gewerbe, Restaurants, das Kloster Engelberg und weitere touristische Anbieter sowie die Gemeinde selbst zusammengetan und die Finanzierung garantiert. Besonders hervorzuheben ist dieser exemplarische Wille zur Kooperation: Alle Leistungsträger der Destination zeigten sich sofort bereit, ihren Beitrag zu leisten. [DOSSIER]
Der Hotelier Stephan Maeder vom Carlton-Europe in Interlaken hat nicht nur die Schutzkonzepte in seinem Betrieb vorbildlich umgesetzt, sondern zeigt auch in der Kommunikation gegenüber dem Gast auf seiner Website transparent auf, was der Betrieb alles unternimmt, um den Gast bei seinem Aufenthalt so weit wie möglich zu schützen. Er hat darüber hinaus innovative Ideen während des Lockdwons entwickelt und umgesetzt, welche er nach dem Lockdown weiter anbietet, um seine Mitarbeitenden zu beschäftigen und einen Deckungsbeitrag an die Kosten zu generieren. So bietet er seit dem Lockdown einen Mahlzeitenservice an und zwar für ein spezifisches Segment, nämlich die Senioren, also eine Risikogruppe, welche vom Lockdown und der Coronakrise in ihrer Bewegungsfreiheit besonders eingeschränkt waren und sind. (htr)
Hochkarätige Fachjury
Bewertet und ausgewählt wurden die eingereichten Konzepte von einer fachkundigen Jury:
- Präsident: Jean-François Roth (langjähriger Präsident von Schweiz Tourismus)
- Monika Bandi Tanner (Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T der Universität Bern)
- Nadia Fontana-Lupi (Direktorin von Mendrisiotto Tourismus)
- André Lüthi (VR-Präsident und CEO der Globetrotter Group)
- Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Beau-Rivage Palace, Lausanne)
- Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor immotour gmbh)
- Urs Wohler (Geschäftsführer Niesenbahn AG)
MILESTONE
Der Milestone ist der Schweizer Tourismuspreis und mit insgesamt 35'500 Franken dotiert. Er wird von der htr hotel revue und HotellerieSuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist Branchenpartner des Milestone.
www.htr-milestone.ch