Mit einer originellen und ausgefallenen Kommunikationskampagne, die am Samstag, 2. Mai lanciert wird, will Valais/Wallis Promotion (VWP) eine positive Botschaft an die Schweizerinnen und Schweizer, die nach dieser schwierigen Zeit den Sommer geniessen und ihre Ferien planen möchten, senden, wie die Vermarktungsorganisation in einer Mitteilung schreibt.
«Das Ziel ist es, das Wallis in den Herzen und Köpfen der Schweizerinnen und Schweizer zu verankern. Dies damit diese sich für Ferien im Wallis entscheiden», so Damian Constantin, Direktor von VWP.
Das Wallis verbuchte im vergangenen Jahr insgesamt 4,2 Millionen Hotelübernachtungen, davon gingen mit 2,2 Millionen mehr als die Hälfte auf das Konto von Schweizer Gästen, die damit zur wichtigsten Gästegruppe des Kantons zählen. In der vergangenen Sommersaison generierten die Einheimischen eine Million Hotelübernachtungen.
In der aktuellen Situation sei es daher zielführend, die Investitionen in diesen wichtigsten Markt weiter zu verstärken und damit dem Bedürfnis nach Authentizität, Nähe und Regionalität zu entsprechen, schreibt die Walliser Marketingorganisation weiter. «Mit seinen natürlichen Ressourcen, seinen lokalen Produkten und seinen Traditionen verfügt das Wallis über viele Argumente, diesem Wunsch nach einer Rückkehr zum Wesentlichen nachzukommen», erklärt Damian Constantin, Direktor von VWP.
Auf Vertrauen bauen
Mit den Botschaften «Chum wie dü bisch. Diesen Sommer im Wallis.» auf Walliserdeutsch und «Venez comme vous êtes, cet été en Valais.» auf Französisch, richtet sich die neue Kampagne mit einem Augenzwinkern an Schweizer Gäste, indem diese darauf angesprochen werden, dass ihr Äusserliches nach Wochen des Lockdowns nicht perfekt sein kann.
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Über 20 Walliser Destinationen sind Partner der schweizweiten Kampagne, die auf verschiedenen Kanälen (Digital, Print und TV) ausgestrahlt wird. In einem nächsten Schritt können Gäste von speziellen Angeboten wie beispielsweise flexiblen Annullationsbedingungen profitieren. «Es ist wichtig, unseren Gästen eine möglichst hohe Flexibilität bei Reservationen zu bieten, um in dieser höchst ungewöhnlichen Situation Sicherheit zu bieten. Das Vertrauen, das die Gäste uns schenken, hat bei uns höchste Priorität», kommentiert Damian Constantin.
Seit Beginn der Krise lag der Fokus auf der Information der Kunden – zum Beispiel über Direktverkaufsstellen für lokale Produkte – oder um das Wallis durch Online-Inhalte von zu Hause aus zu entdecken. Mit der Lancierung der neuen Kampagne soll erreicht werden, dass die Schweizer ihre Sommerferien im Wallis verbringen.
Die Sicherheit der Gäste an erster Stelle
Um im kommenden Sommer Gäste begrüssen zu können, müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden, insbesondere was die Sicherheitsmassnahmen in den Restaurants, Hotels und Bergbahnen betrifft.
Berno Stoffel, Vizepräsident der Walliser Tourismuskammer, ist zuversichtlich: «Mit der vom Bund geplanten Wiedereröffnung eines grossen Teils der touristischen Infrastruktur, insbesondere der Restaurants ab dem 11. Mai und der Bergbahnen, voraussichtlich ab dem 8. Juni, haben die Tourismusakteure Zeit, die Wiedereröffnung zu planen.
Die neue VWP-Kampagne und die konkreten Massnahmen wurde seit Beginn der Krise in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren der Walliser Wirtschaft realisiert. Dazu gab der Staatsrat ein zusätzliches Budget von 1,2 Millionen Franken frei. (htr)