Die Destination Zermatt – Matterhorn lanciert den digitalen Marktplatz. Ziel der neuen Plattform ist es, das Gästeerlebnis zu optimieren, den Leistungspartnern vor Ort neue Geschäftsmöglichkeiten zu bieten und in der Branche eine Vorreiterrolle einzunehmen. Die Customer Journey soll in Zukunft schon vor der Anreise beginnen, erklärt Zermatt Tourismus.
Mehrwert für die Destination
Laut eigenen Angaben bringt der digitale Marktplatz auch für die lokalen Leistungspartner wie Hotels, Restaurants und Anbieter von Freizeitaktivitäten Vorteile. So profitieren sie von einer verbesserten Sichtbarkeit und können ihre Dienstleistungen effizienter vermarkten. Zusätzlich ermöglicht der Marktplatz den Partnern, massgeschneiderte Angebote direkt an ihre Zielgruppen zu richten und damit die Kundenbindung zu stärken.
Der Leistungspartner hat weniger hohe Kommissionen, muss sich nicht mehr um das Inkasso bemühen und die Kreditkarten-Gebühren fallen weg. Zudem bietet der Marktplatz Einblicke in das Buchungsverhalten der Gäste, was die Optimierung von Angeboten und Marketingstrategien ermöglicht.
Das übergeordnete Ziel des Marktplatzes ist, die Conversion Rate zu steigern und Buchungen von Online Travel Agencies (Booking) zu reduzieren - zugunsten von Buchungen via zermatt.swiss. Dies wiederum soll die Abgaben an die OTAs reduzieren. Die Kommissionen bleiben in der Destination, was sich in einer höheren Wertschöpfung für die Region zeigen soll. (mm)
Marketing
Destination Zermatt präsentiert neue Online-Plattform
Der neue digitale Markplatz der Destination Zermatt – Matterhorn bündelt touristische Angebote an einem zentralen Ort. Gäste können nicht nur Unterkünfte, sondern auch Aktivitäten, Transportmöglichkeiten und Zusatzleistungen über die Plattform buchen.
Bild: Zermatt Tourismus