Aus den Merkmalen der Region hat die Organisation St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT) drei strategische Geschäftsfelder abgeleitet: Messe-, Kongress- und Veranstaltungstourismus, Kultur- und Wissenstourismus sowie Gesundheits-, Bewegungs- und Genuss-Tourismus bilden neu den Fokus der «Strategie 2027», wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Wie ein Dirigent koordinieren
Für die erfolgreiche Bewirtschaftung dieser drei Geschäftsfelder ist laut Mitteilung die Organisation SGBT zuständig. Diese habe ihr Aufgabenportfolio überprüft und ihre vier Rollen geschärft:
- Die touristische Führung der Destination St.Gallen-Bodensee will die relevanten Anspruchsgruppen, ähnlich einem Dirigenten, koordinieren und so der Region zu einem starken Gesamtauftritt verhelfen.
- In der Rolle als Gastgeber verleiht SGBT der Destination ein sympathisches Gesicht, zum Beispiel in der Tourist-Info oder bei Stadtführungen.
- In ihrer Marketing-Rolle begleitet SGBT die Vereinsmitglieder bei der Produkteentwicklung und Vermarktung ihrer Angebote.
- SGBT unterstützt mit ihren Destination-Services, wie beispielsweise dem St.Gallen Convention Büro, die Mitglieder und Partner mit massgeschneiderten Dienstleistungen.
Laut Markus Isenrich, Präsident von St.Gallen-Bodensee Tourismus, ist es längst nicht mehr die Infrastruktur allein, die den Entscheid für eine Destination auslöst. «In einer immer hektischeren Zeit wollen Menschen sehr genau verstehen, wie ein Angebot aus ihrer wertvollen Freizeit sogenannte Quality-Time werden lässt – oder wie ein Geschäftsanlass zum vollen Erfolg wird. Gefragt ist eine Erlebnisqualität, die Gäste inspiriert und begeistert», wird Isenrich in der Mitteilung zitiert.
Zu Zeiten von Informationsflut, Fake News und der Anonymität des digitalen Alltags suchten Men-schen wieder nach echten, authentischen Erlebnissen. (htr/ua)