Der Flugbus transportierte am Wochenende den 100. Fahrgast nach Zürich Flughafen. Der Testbetrieb des Flugbusses zwischen Chur und Zürich Flughafen sei bei den Fahrgästen gut angekommen und werde nun bis Ende Oktober 2018 verlängert, teilt die Stadtbus Chur AG mit. Der Flugbus-Betrieb wurde Ende Juni aufgenommen. In einem Testbetrieb sollten erste Erfahrungen mit dem neuen Angebot gesammelt werden. Bereits nach drei Wochen zieht die Stadtbus Chur AG eine positive Zwischenbilanz und verlängert den Testbetrieb bis Ende Oktober.
«Am Wochenende konnten wir mit dem 100. Flugbus-Fahrgast bereits einen ersten kleinen Meilenstein feiern», freut sich Ralf Kollegger, Unternehmensleiter der Stadtbus Chur AG. «Diese Zahl zeigt uns, dass die Verbindungen von/zum Flughafen, in bisher öV-freien Randzeiten einem Bedürfnis der Bündner wie auch der Gäste entspricht. Wir haben uns daher entschieden, das Angebot bis Ende Oktober zu verlängern – um auch während den Herbstferien weitere Erfahrungen sammeln zu können. Die positiven Rückmeldungen unserer Fahrgäste sowie der erfreuliche Buchungsstand motivieren uns, den Testbetrieb zu verlängern. »
Die Fahrt von Chur nach Zürich Flughafen kostet für eine erwachsene Person 59 Franken, für ein Kind 29 Franken. Die Reservation ist bis 72 Stunden vor Abreise über www.flugbus.ch möglich. Für den Testbetrieb ist ein Fahrzeug mit bis 7 Plätzen vorgesehen. Das Flugbus-Angebot wurde mit weiteren öV-Partnern entwickelt, wobei die Stadtbus Chur AG die Ansprechpartnerin für Graubünden ist.
Stadtbus Chur AG
Die Stadtbus Chur AG (SBC) betreibt den Chur Bus in Chur und Umgebung sowie den Engadin Bus im Oberengadin. Mit rund 165 Mitarbeitenden und 47 Fahrzeugen transportiert die Stadtbus Chur AG jährlich über neun Millionen Fahrgäste.