Am 26. Juni fand die Generalversammlung der Jungfrau Region Tourismus AG (JRT AG) in Wengen statt. Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte: 2023 war ein Rekordjahr. Die Region zählte 2'753'834 Übernachtungen – so viele wie noch nie.

Vor allem im Bereich Camping gab es eine Zunahme. Aber auch Hotels und Ferienwohnungen legten im Vergleich zum Vorjahr zu und erreichten beinahe wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Nicht nur die Anzahl Übernachtungen, auch die Ausgaben pro Gast sind im letzten Jahr gestiegen. [RELATED]

Verstärktes Interesse aus Nordamerika
«Wir haben eine Verschiebung in den für uns wichtigen Gästemärkten festgestellt. Brasilien ist ein wachsender, aufstrebender Markt mit grossem Potenzial», sagt Marc Ungerer, Geschäftsführer der JRT AG. Er fügt hinzu: «Im asiatischen Raum hat sich der koreanische Markt sehr gut erholt. Und wir stellen ein verstärktes Interesse aus Nordamerika fest».

2023 besuchten mehr als doppelt so viele Gäste aus den USA und Kanada die Jungfrau Region als im Rekordjahr 2019. «Um die neuen Gästegruppen anzusprechen, haben wir unsere Marketingaktivitäten bereits gezielt angepasst», erläutert Stefan Grossniklaus, Verwaltungsratspräsident der JRT AG.

Zuversichtlich würden auch die neu eröffneten Hotels und die Investitionen in bereits bestehende Hotels stimmen: «Diese werden nicht nur die Qualität unserer Angebote verbessern, sondern auch die Wirtschaft beleben, Arbeitsplätze schaffen und insgesamt die Wertschöpfung in der Region erhöhen. Ein klares Signal für das Vertrauen in die Zukunft der Jungfrau Region», freut sich Grossniklaus. Und Ungerer ergänzt: «Die Hotel-Grossprojekte sind ein wichtiger Teil unserer Strategie, die Region als Ganzjahresdestination zu etablieren.»

Neue Webseite
Laut eigenen Angaben arbeitete die JRT AG vergangenes Jahr intensiv an dem Aufbau einer digitalen Umgebung mit neusten Standards. Im Januar war das Go-Live der neuen Webseite. Dabei ist ein neues Extranet entstanden. 

Die flexible Struktur ermögliche unabhängige Webseiten für die einzelnen Resorts: «So können wir den einzigartigen Charakter jedes Resorts hervorheben und gleichzeitig Synergien nutzen, um die Effizienz zu steigern. Die Webseite folgt damit kompromisslos unserer Mehrmarkenstrategie, welche die Ortsmarke mit ihren Stärken ins Zentrum stellt», erklärt Ungerer. Zudem verfolge das Unternehmen Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz.

«Die digitale Transformation ist ein zentraler Eckpfeiler unserer Strategie. Mit der neuen Webseite haben wir eine Plattform geschaffen, die nicht nur informativ, sondern auch benutzerfreundlich ist und unseren Gästen und Leistungsträgerinnen und -träger innerhalb der Destination einen Mehrwert bietet», so Stefan Grossniklaus. (mm)