Am 5. Juni luden die Made in Bern AG und das Kompetenzcenter Digitalisierung die Berner Tourismusorganisationen zum ersten Digital Day 2024 im Berner Forsthaus ein. Die Weiterbildungsveranstaltung hatte zum Ziel, einen Einblick in die Möglichkeiten des digitalen Marketings zu geben.

Der erste Themenblock begann mit zwei Vorträgen von Torben Emmerling, Affective Advisory, und Sandro Albin, Capture Media AG, zum Thema «Behavioural Marketing for Digital Leaders». Es ging darum, wie Verhaltensmuster von Menschen und Daten genutzt werden können, um effiziente Marketingkampagnen und -strategien zu entwickeln.

KI-Tools als Hilfsmittel
Der Input von Daniel Hünebeck von der Daniel Hünebeck Digital GmbH und der anschliessende Praxisworkshop von Martin Ritzmann von Ritzmann Consulting und der Universität Bern zeigten die Möglichkeiten von generativer künstlicher Intelligenz im Tourismusmarketing.

Der Workshop «Strategisch prompten – eine Marketingkampagne in 10 Minuten?» sollte veranschaulichen, wie vertraut die Leute bereits mit KI-Tools wie ChatGPT und Co. seien und welche Chancen sich dadurch ergeben. Dabei war das Key-Takeaway: KI-Tools dienen als Hilfsmittel, der Output sollte jedoch stets überprüft und hinterfragt werden. 

Der Anlass wurde von Berner Tourismusorganisationen sowie einzelnen Leistungsträgern aus Hotellerie, Bergbahnen und Digitalfachleuten besucht. Eine Weiterführung der Veranstaltungsserie Digital Day ist in Planung. (mm)

Fünf Kompetenzcenter
Um dem stetigen Wandel im Tourismus und den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden, hat die Made in Bern AG in Zusammenarbeit mit regionalen Berner 
Tourismusorganisationen im Jahr 2022 fünf Kompetenzcenter (KC) eingeführt.

Diese sollen den Wissenstransfer zwischen den Organisationen und deren Wettbewerbsfähigkeit in touristisch relevanten Themenbereichen sicherstellen. Im Rahmen der Kompetenzcenter werden regelmässig Sitzungen und projektbezogene Meetings sowie Schulungen organisiert.