Im Rahmen der konzernweiten Reorganisation werden die Vertriebsabteilungen der Hub-Airlines der Lufthansa Group – Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss International Air Lines – in den Heimatmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz neu strukturiert und ab dem 1. September 2016 sukzessive integriert arbeiten. Die drei Airlines werden in den drei Ländern künftig mit einer übergreifenden Vertriebsleitung vertreten sein und dadurch die Kunden- und Marktexpertise bündeln, wie die Lufthansa Group mitteilt. Ziel der Umstrukturierung sei eine bessere Kundenbetreuung, ein breiteres Angebot aus einer Hand sowie eine schnellere und einheitlichere Umsetzung von Vertriebsaktionen in den Märkten.
Die integrierten Vertriebsabteilungen arbeiten weiterhin länderweise, werden jedoch für alle drei Airlines übergreifend geführt. In Deutschland wird zum 1. September Dirk Janzen (42) als Senior Director Sales Germany mit einem Team von 100 Account Managern den Vertrieb im größten Markt für die Lufthansa Group leiten. In Österreich wurde Stephan Linhart (42) als Senior Director Sales Austria ernannt, in der Schweiz wird diese Funktion von Jürg Christen (55) wahrgenommen, der bereits am 1. Juli dieses Jahres die Aufgabe als Senior Director Sales Switzerland übernommen hatte. Alle drei Vertriebsmanager verantworten in den genannten Positionen neben dem Vertrieb der Netzwerk-Airlines auch die Entwicklung von neuen Partnerschaften sowie die Zusammenarbeit mit Reisebüros, lokalen Geschäftsreisebüroketten und Firmenkunden. Alle Senior Director berichten an Uwe Müller, Vice President Sales Homemarkets. (htr/dst)