Die Messe Luzern AG hat im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 12,6 Millionen Franken erzielt. Ein Jahr zuvor betrug der Umsatz 15,2 Millionen Franken, im Geschäftsjahr 2021/22 waren es 14,3 Millionen Franken. Das Unternehmen verzeichnet somit für das vergangene Geschäftsjahr rund 2,5 Millionen Franken weniger Umsatz.
«Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns in einem unbeständigen Umfeld bewegen», wird Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG in der Mitteilung zitiert.
Der Ebit beläuft sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 0,2 Millionen Franken. Im Jahr 2022/23 betrug der Jahresgewinn 0,6 Millionen Franken.
Erfolgreichster Anlass
Die Messe Luzern führte im vergangenen Jahr 114 Fach- oder Publikumsmessen, Firmen- oder Musikveranstaltungen, Tagungen oder Konferenzen durch. Diese wurden von 242'000 Personen besucht. Erfolgreichster Anlass war die Luga mit 130'000 Besucherinnen und Besucher.
Als Erfolg wertet die Messe Luzern die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi, die sich von einer «klassischen Messe» zu einer «Bildungsplattform» entwickelt habe. Von den 24'000 Besuchenden hätten sich über 20'000 Personen via Homepage zebi.ch online informiert, teilte Messe Luzern mit. (keystone-sda)