Paukenschlag bei der Migros: Der Detailhandelskonzern sucht neue Besitzer für die Reisetochter Hotelplan, die Kosmetik- und Hygienetochter Mibelle sowie für Melectronics und Sport X. Es soll ins Kerngeschäft investiert werden. Über 8 Milliarden Franken will der Konzern in den nächsten fünf Jahren zur Verfügung stellen.

Global kleines Unternehmen
Wie gross der Umsatzanteil der ins Schaufenster gestellten Firmen ist, sagt die Migros nicht. Bekannt ist lediglich die Zahl der Reisetochter Hotelplan, die 2023 1,7 Milliarden zum Gruppenumsatz von knapp 32 Milliarden beisteuerte.

Migros rechnet bei Hotelplan nicht damit, dass rasch ein Käufer gefunden wird. Es sei das Ziel, die Verkaufsprozesse umsichtig und sorgfältig durchzuführen. Es dürfte darum längere Zeit dauern. Hotelplan passte nicht mehr zur Gruppenstrategie, die eine Fokussierung auf den Detailhandel, Finanzdienstleistungen und das Thema Gesundheit vorsehe. Die Reisegruppe hätte ausserhalb des Migros-Universums bessere Entwicklungschancen, so das Communiqué.

Der Reiseveranstalter sei zwar die Nummer eins auf dem Schweizer Markt, global gesehen aber vergleichsweise klein. Grösse sei aber nunmal im Reisegeschäft ausschlaggebend. Ausserdem gebe es nur wenige Synergien zum Kerngeschäft der Migros-Gruppe. Und Migros-Gründer Gottlieb Duttweilers Mission, dem kleinen Mann Ferien zu ermöglichen, werde inzwischen ohnehin von vielen Anbietern gut erfüllt.

1500 Stellen abbauen
Die Abgabe diverser Tochterunternehmen führt zu einem grossen Stellenabbau. Die aktuelle Fokussierung werde, laut Mitteilung, bei der Migros Gruppe zu einem Abbau von bis zu 1500 Vollzeitstellen führen.

Konkret gehe es dabei um rückwärtige Funktionen, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. So gebe es etwa in der Konzern-IT Spezialisten für die einzelnen Bereiche, die nach einem Verkauf ihre Aufgabe verlieren würden. Es sei aber das Ziel, Kündigungen möglichst zu vermeiden. Allein in der Migros-Gruppe gebe es aktuell rund 1400 offene Stellen, wurde betont. (keystone-sda)

Hotelplan
Die Hotelplan-Group beschäftigt 2485 Mitarbeitende weltweit. Die Reiseanbieterin ist an 229 Standorten in 20 Ländern vertreten. Zu den Geschäftsbereichen gehören Hotelplan Suisse, Volume Tour Operating, Hotelplan UK, Interhome Group sowie Business Travel. Im vergangenen Geschäftsjahr verbuchte die Gruppe einen Umsatz von 1,7 Milliarden Franken, was einem Anstieg von knapp 21 Prozent zum Vorjahr entsprach. Hotelplan wurde bereits am 29. April 1935 als Genossenschaft und Tochterunternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes gegründet und am 21. April 1981 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.