Der Slogan der diesjährigen Hauptkampagne von Schaffhauserland Tourismus lautet: «Was wollt ihr meer?». Am 22. März – dem Weltwassertag – wurde die Kampagne vorgestellt. Das Hauptziel sei es, das Schaffhauserland als Naherholungs- und Kurzferiendestination zu stärken. Diese Positionierung wurde kürzlich in der kantonalen Tourismusstrategie verabschiedet. Da Wasser im Schaffhauserland in unterschiedlichen Aggregatzuständen vorkommt, eigne sich dieses Thema gut, um die touristische Saisonverlängerung zu fördern, heisst es weiter.
Schaffhauserland Tourismus arbeitet mit touristischen Partnerbetrieben zusammen, bei denen das Thema Wasser im Mittelpunkt steht. In Kooperation mit der Rheinfall Betriebs AG und der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein wird eine APG-Plakatkampagne umgesetzt. Diese Kampagne präsentiert die Leuchttürme des Schaffhauserlandes im Raum Ostschweiz und Winterthur mit Fakten. Im Rahmen des Wasserjahres werden weitere Fakten zum Thema kommuniziert.
Mehr Wirkung durch crossmediale Marketingaktivitäten
Die Massnahmen werden sowohl in der Schweiz als auch im süddeutschen Raum umgesetzt. Schaffhauserland Tourismus setzt auf eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Die APG-Kampagne wird durch gezielte Onlinewerbung mittels Geotargeting unterstützt. So können die Botschaften dort platziert werden, wo sich potenzielle Gäste aufhalten.
Eine umfassende Landingpage spielt eine zentrale Rolle in der crossmedialen Strategie. Hier finden die Gäste alle wichtigen Informationen rund ums Wasser. So gibt es eine Wasseragenda, die Veranstaltungen am und im Wasser präsentiert.
Sommerkampagne: Region als attraktives Kurzferienziel
Gemeinsam mit Schweiz Tourismus wurde eine Sommerkampagne entwickelt. Ein digitales Memory-Spiel lädt zum Mitmachen ein und verbindet spielerisch die Region mit dem Ferienfeeling. Zudem sind Beiträge in Magazinen und auf Social Media ein Bestandteil der Kampagne. Erstmals finden dieses Jahr öffentliche Weidlingsrundfahrten (22. Juni, 25. Juli und 30. August) statt. Damit soll die Vielfalt des Schaffhauserlandes aufgezeigt und Gäste dazu inspiriert werden, die Region zu erkunden.
«Das Schaffhauserland hat so vieles zu bieten – insbesondere im Bereich Wassererlebnisse. Unsere Gäste können all das ganz nah erleben, ohne den Flieger besteigen zu müssen. Ob idyllische Flusslandschaften, erfrischende Badis oder romantische Bootsfahrten – wir möchten unsere Region als attraktives Kurzferienziel präsentieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern diese Vielfalt zu zeigen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen», so Denise Ulrich, Leitung Marketing. (mm)

Themenjahr
Schaffhauserland-Kampagne verspricht Kurzferien-Feeling
Post aus Warschau
Expats sind die besten Influencer
Mit kreativen Kampagnen, gezielter Ansprache und der Zusammenarbeit mit polnischen Expats setzt Schweiz Tourismus in Warschau auf authentisches Storytelling – und begeistert so immer mehr polnische Gäste für Ferien in der Schweiz.

Generalveresammlung
Blatten-Belalp setzt auf Events und Kooperationen
Die Blatten-Belalp Tourismus AG schliesst das vergangene Geschäftsjahr trotz Logiernächterückgang mit einem Gewinn ab. Künftig will die Destination noch mehr auf Events und stärker auf Zusammenarbeit setzten.

Bilanz
Säntis-Schwebebahn wächst trotz Wetterturbulenzen
Die Säntis-Schwebebahn AG hat das vergangene Geschäftsjahr trotz wetterbedingten Herausforderungen mit einem Ebitda von 3 Millionen Franken abgeschlossen. Das Unternehmen bereitet sich nun auf den Neubau der Schwebebahn mit geplanter Inbetriebnahme Ende 2026 vor.

Generalversammlung
Engadin Tourismus: Vom «Wohin» zum «Warum»
An der Generalversammlung blickte Engadin Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr mit 1,72 Millionen Hotellogiernächte zurück. Gemeinsam mit Experte Klaus-Dieter Koch wurden Zukunftsperspektiven diskutiert – mit Fokus auf Qualität, Wellbeing und neue Gästeerwartungen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Networking
Ostschweiz fördert Dialog zwischen Kultur und Tourismus
Beim zweiten Kultur- und Tourismuscamp in St. Gallen trafen sich rund 35 Fachpersonen zum offenen Austausch. Im Fokus standen neue Ideen, konkrete Projektansätze und der Dialog zwischen Kultur und Tourismus als Basis für gemeinsame Entwicklungen.

Fachbeitrag: Wasseranalysen
Messung von Mikrobiologie in Wassersystemen
Mikrobiologie in Trink- und Kühlwassersystemen kann die Gesundheit gefährden und hohe Kosten verursachen. Deshalb sollten sie professionell beprobt und analysiert werden, um aus den Resultaten optimale Präventionsmassnahmen abzuleiten.
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