Der neue Schneepass-Plus Zentralschweiz der Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) bietet vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2021 Winter- und Sommersport in ausgewählten Zentralschweizer Tourismusregionen mit nur einem Abo. Inhaber des Tickets geniessen den ganzen Winter Pistenspass auf über 600 km Pisten in 14 Skigebieten und hängen mit dem gleichen Abo das Wander- und Bikevergnügen in 12 Sommerdestinationen mit an. Im Sommer bietet der Pass ebenso attraktive Angebote: Zahlreiche aussichtsreiche Flowtrails, Wanderwege und Spielplätze warten darauf, entdeckt zu werden. Kinder und Jugendliche profitieren von vergünstigen Familienangeboten.
Dank der integrierten Keycard entfällt das Anstehen an der Talstation, die Zentralschweizer Abos ermöglichen direkten Zugang in die Ski- und Wandergebiete. Zudem profitiert die Schneepass- und Schneepass-Plus-Kundschaft in der Wintervorsaison erneut von 20 Prozent Ermässigung in 13 Intersport-Filialen.
Neu mit Pandemie-Absicherung
Sollte es trotz aller Vorkehrungen zu einer behördlichen Anordnung zur Schliessung aller beteiligten Skigebiete kommen, sind die Abobesitzerinnen und -besitzer neu abgesichert, wie die TUZ in einer Mitteilung schreibt. Die Höhe der Entschädigung wird relativ zu den Ausfallstagen und der Abonnementsart berechnet.
Voraussetzung für eine Rückerstattung sei die Schliessung aller im Schneepass inbegriffenen Skigebiete für mindestens 20 Tage am Stück. Für die verpassten Tage werde eine Gutschrift für den Schneepass 2021/2022 ausgestellt, heisst es weiter. (htr)