Der Verwaltungsrat der Sattel-Hochstuckli AG hat sich auf der Basis des provisorischen Jahresabschlusses und gestützt auf die Analysen des zu erwartenden Geschäftsergebnisses 2023-2024 bereits mit der Wintersaison befasst. Er hat beschlossen, den Skibetrieb auch im kommenden Winter auf das Gebiet Engelstock sowie auf Rondos Lern- und Spassland zu konzentrieren. Im Grossen und Ganzen soll also das letztjährige «Modell» des Winterbetriebes erneut umgesetzt werden.
Die Analyse zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Auch wenn noch nicht alle getroffenen personellen und betrieblichen Massnahmen ihre volle Wirkung entfaltet hätten, stimme aus Sicht des Verwaltungsrates die strategische «Marschrichtung».
Mit diesem frühzeitigen Entscheid beabsichtigt der Verwaltungsrat, sowohl intern als auch extern Planungssicherheit zu schaffen. Ob und in welcher Form ein alternatives Betriebskonzept für das Hochstuckli durch die IG Skibetrieb umgesetzt wird, sei Gegenstand von nun laufenden Gesprächen, heisst es in einer Mitteilung. (mm)

Wintersaison
Sattel-Hochstuckli setzt reduzierten Winterbetrieb fort

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
Die Nachfrage wächst: Natur und Einzigartigkeit locken Events in alpine Destinationen und könnten den Ganzjahrestourismus fördern. Doch Kosten, Anfahrt und Kapazitäten bremsen den Erfolg.

Saisonstart
Frühzeitiger Saisonstart für Schifffahrt auf dem Brienzersee
Aufgrund der grossen touristischen Nachfrage nimmt die BLS Schifffahrt den Betrieb auf dem Brienzersee früher auf: Bereits seit dem 1. März verkehren Schiffe bis zu dreimal täglich.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.

Austritt
Geschäftsführer Simon Bissig verlässt Sattel-Hochstuckli
Ende Juli tritt Simon Bissig nach drei Jahren als Geschäftsführer der Sattel-Hochstuckli AG zurück. Er will eine neue Herausforderung in einer anderen Branche annehmen.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

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