Das touristische Zentrum in Savognin soll verschönert und sicherer für Fussgänger und Skifahrer gestaltet werden. Dafür hat die Gemeindeversammlung einen Kredit von total 960'000 Franken gesprochen.
[IMG 2]Nachdem die Savognin Bergbahnen im vergangenen Jahr eine neue Gondelbahn von Savognin nach Tigignas gebaut haben und derzeit ein Hotelneubau im Quartier Grava realisiert wird, sei es der richtige Zeitpunkt für eine Anpassung der Erschliessung, heisst es in einer Mitteilung der Gemeindeveraltung Surses.
Gleichzeitig soll das touristische Zentrum attraktiver gestaltet werden. So ist der Neubau eines Trottoirs und die Verbreitung eines bestehenden Trottoirs vorgesehen. Eine neue Posthaltestelle für den Sportbus und Schulbus wird errichtet. Ausserdem wird die Sanierung der Brücke «Punt Caltgera» vorgenommen.
Dort soll auch neu ein Trottoir für Fussgänger und für Skifahrer angebaut werden, damit diese die Brücke nicht mehr auf dem Fahrweg der Motorfahrzeuge überqueren müssen. Zudem wird die alte und unschöne Bretterwand, welche das bestehende Trottoir von der Strasse «Veia Sandeilas» abtrennt, ersetzt. [RELATED]
Schlussendlich wird auch das Dach der Transformatorenstation saniert und bei dieser Gelegenheit werden auch die Aussenwände des Gebäudes mit einer Holzlattenkonstruktion verkleidet. Mit all diesen Baumassnahmen soll das Quartier Grava für Einheimische und Gäste attraktiver werden. Im Zusammenhang mit der Aufwertung des Quartiers und dem Hotelneubau wurde auch der Entwurf des Verkehrs- und Parkkonzepts für Savognin vorgestellt. (htr)