Die letztes Jahr erfolgreich durchgeführte Grüezi Deutschland Tour geht 2019 in die zweite Runde. Unter dem Motto «Die Natur will dich zurück» lancierte Schweiz Tourismus Deutschland gestern Abend in Stuttgart die exklusive B2B-Roadshow, die am 2. April in Essen und am 3. April in Hamburg gastiert. Ein hochkarätiges Publikum mit über 100 Teilnehmern, bestehend aus Journalisten, Reiseveranstaltern, Reisebüromitarbeitern und Kongressplanern, kam am 1. April in den Württembergischen Automobilclub.
Die Gäste folgten gespannt der «Tour de Suisse!», durch die Jörg Peter Krebs, Direktor von Schweiz Tourismus Deutschland, führte. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Gipfelstürmer Armin Schelbert, der bereits über 4000 Mal den Grossen Mythen im Kanton Schwyz bestiegen hat. Einer der Höhepunkte des Abends war die Intervention des schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag mit einem Aprilscherz über den neuartigen Wanderschuh «Goat Secure» der sehr zur Erheiterung des Publikums beitrug. Christoph Sonntag ist 2019 Botschafter der Schweiz im wichtigsten deutschen Quellmarkt Baden-Württemberg.
Die Schweizer Partner präsentierten sich den geladenen Multiplikatoren in informativen Kurzpräsentationen und anregenden Workshops. Darunter Basel Tourismus, die Ferienregionen Bern, Graubünden, Luzern–Vierwaldstättersee, Wallis und Tessin mit verschiedenen Destinationspartnern; die Schweizer Städte und Hotelkooperationen sowie Swiss Travel System. Im Meeting & Incentive Bereich bereicherten Lausanne und Zürich den Auftritt des Switzerland Convention & Incentive Bureau.
[IMG 3-9]
Hohes Potenzial von Wanderreisen bei deutschen Gästen
Der Wanderurlaub steht laut einer Marktanalyse bei den Deutschen mit 24,3 Prozent auf Platz 6 der beliebtesten Urlaubsarten. Der Anteil der Wanderer ist insgesamt in der Bevölkerung mit 56 Prozent in 2010 auf rund 70 Prozent in 2014 deutlich angestiegen und weist ein hohes Potenzial auf. Dies besagt der Bericht «Der deutsche Wandermarkt 2014», eine Fortführung einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums BMWi aus dem Jahr 2010. 27 Prozent der Deutschen geben sogar an, regelmässig wandern zu gehen. Das Gesamtvolumen der Wanderungen der Deutschen addiert sich auf rund 380 Millionen Wanderungen pro Jahr.
Laut dem jüngsten TMS-Report (Tourism Monitor Switzerland 2017) von Schweiz Tourismus stellen die deutschen Gäste mit 12,9 Prozent den grössten ausländischen Quellmarkt bei den Outdoor-Enthusiasten. Insgesamt geben 48,5 Prozent der deutschen Gäste in der Schweiz Wandern als relevante touristische Aktivität an. Das Ziel von Schweiz Tourismus Deutschland ist es, diese wichtige Zielgruppe mit individualisierten News und Highlights zum Thema «Wandern in der Schweiz» zu begeistern – mit guter Resonanz, wie der gestrige Auftakt der Grüezi Deutschland Tour gezeigt hat. (htr)
[IMG 2]