Der Outdoor-Anbieter will den Gästen in der Destination Zermatt-Matterhorn im gesamten Outdoorbereich einmalige Erlebnisse ermöglichen. Die Zermatters organisieren, produzieren, vermarkten und führen Outdoor-Erlebnisse aus einer Hand durch. Zum Team gehören rund 350 Skilehrer, Bergführer, Bike- & Wanderguides.

Laut der Milestone-Jury ist es den Projektträgern gelungen, viele Berufsgruppen im Outdoorbereich zu einer Genossenschaft zu vereinen, im Sommer wie im Winter. Durch den Zusammenschluss begleitet Zermatters den Gast von der Beratung bis zur Durchführung mit der nötigen Kompetenz in allen Outdoorsportarten. Als Tour Operator übernimmt Zermatters direkt die Verantwortung für seine Angebote und grenzt sich so von reinen Vermittlungsanbietern ab. Die Jury nennt das Modell von Zermatters «eine Idee mit Vorbildcharakter».

Das Spezielle an unserer Kooperation ist, dass zwei alte und etablierte Unternehmen fusionierten.

Benedikt Perren, Zermatters

Fusion von zwei Traditionsunternehmen
Gemäss Benedikt Perren von Zermatters konnten mit dem erfolgreichen Zusammenschluss von verschiedenen Anbietern im Outdoorbereich viele Synergien genutzt werden. Der Gast hat so für alle sportlichen Aktivitäten in Zermatt einen Ansprechspartner, was vieles vereinfacht. Dass sich diese Zusammenarbeit lohnt, zeigen die kontinuierlichen Umsatzzuwächse seit der Gründung von Zermatters.

Bis zum Zusammenschluss war laut Benedikt Perren viel Vorarbeit nötig: «Das Spezielle an unserer Kooperation ist, dass zwei alte und etablierte Unternehmen, die Skischule und der Bergführerverein, fusionierten. Dazu mussten die alten Strukturen aufgebrochen werden und neue erstellt werden. Dabei stiessen wir zum Teil auf grosse Hindernisse», so Perren. «Falls wir gewinnen, wäre dies sicher ein positives Signal für den Weg, den wir beschritten haben».

zermatters.ch 


[DOSSIER]Ob sich dieses Projekt einen «Milestone» erobert, wird am 12. November im Berner Kursaal im Rahmen der 20. Preisverleihung bekannt. Die Gala findet im Beisein von rund 600  Gästen statt.

Der mit 32'500 Franken dotierte Schweizer Tourismuspreis wird vergeben in den Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk. Ein Projekt darf sich ausserdem Hoffnung auf den Spezialpreis «Milestone Premiere» machen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird.