Seit dem ersten Camp vor zehn Jahren haben schon mehr als 500 Schweizer Hoteliers und Marketingverantwortliche von diesem Digitalisierungs-Praxisforum profitieren können und das Camp habe sich als effektive und praxisorientierte Weiterbildungsveranstaltung in der Schweiz etabliert, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung im Hinblick auf die zehnte Ausgabe.  Das Hospitality Camp wird seit 2011 durchgeführt von der blumbryant gmbh, die Beratung, Begleitung und Weiterbildung im Hotel-Onlinemarketing bietet. 

Auch dieses Jahr, am 3. September, geht es um wieder die tägliche Praxis in Bereichen wie Digital Marketing, Distribution, Revenue Management, Pricing und Angebotsentwicklung. Anders als bei «normalen» Konferenzen gibt es beim HospitalityCamp keine visionären Keynotes oder fertigen Anwendungsrezepte von Experten. Stattdessen diskutieren Hoteliers, Geschäftsführerinnen und Marketingverantwortliche aus der ganzen Schweiz ihre praktischen Erfahrungen miteinander und mit teilnehmenden Experten und Spezialistinnen. Sie bestimmen selbst, welche Themen besprochen werden und übernehmen teilweise auch die Moderation der Diskussionen.

Im letzten Jahr ging es in 15 Diskussionsrunden unter anderem um Themen wie Online HR und den Umgang mit neuen Gäste- und Mitarbeiter-Generationen, digital Upselling und Kommunikationstools und -trends, das Zusammenspiel der Hotel-IT und Metasearch-Distribution, MICE-Trends, Revenue Management und Pricing, Conversion Optimierung, DSGVO und PSD2, Influencermarketing, Social Media und Online PR.

Das Camp wird dieses Jahr mit einer kleineren Teilnehmerzahl stattfinden, bedingt durch die diversen Pandemieauswirkungen auf die Branche. Eine angeregte und vertiefte Diskussion aktueller Themen werde aber dennoch – und sogar noch mehr als sonst – möglich sein, halten die Organisatoren fest. (htr)

Anmelden kann man sich hier: www.hospitalitycamp.ch