Am 28. Juni erhielten 35 Seilbahn-Mechatroniker und drei Seilbahn-Mechatronikerinnen ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ). Ausserdem konnte drei Seilbahner ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) entgegennehmen. Es ist das erste Mal, dass 41 Personene ihre Ausbildung in der Seilbahnbranche im selben Jahr abschliessen. Die Diplomfeier fand auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz statt.

Benedicta Aregger, Vizedirektorin von Seilbahnen Schweiz (SBS), und François Fournier, Direktor der Bergbahnen Nendaz-Veysonnaz, überreichten den Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome. Die neuen Berufsleute wurden von geladenen Gästen beglückwünscht, darunter befanden sich nebst den Familienmitgliedern auch Marc Ziegler, Leiter des Ausbildungszentrums SBS.

Seilbahnprofis für acht Regionen der Schweiz
33 deutschsprachige Lernende trafen sich aus unterschiedlichen Regionen während ihrer Lehrzeit für den Unterricht im Ausbildungszentrum SBS in Meiringen. Im selben Zeitraum  besuchten acht französischsprachige Lernende die Berufsschule in Sion. Die Region Bern verzeichnet in diesem Jahr mit zehn neuen Seilbahnprofis die meisten Lehrabschlüsse.

Die Bündner Bergbahnen zählen sieben Diplomanden und eine Diplomandin. Die Zentralschweiz zelebriert acht neue Berufsleute, während sechs Walliser Absolventen und eine Absolventin ihr Diplom entgegennehmen konnten. Die Ostschweiz verzeichnet dieses Jahr drei Lehrabgänger, im Tessin und in der Region Waadt werden je zwei Lehrabschlüsse und in der Region Basel wird ein Lehrabschluss gefeiert. (mm)