Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die Hotelfachschule Thun bereits frühzeitig dafür entschieden, ihre Jobmesse in diesem Jahr nicht vor Ort in Thun durchzuführen. Trotzdem möchte sie gerade in dieser Zeit für ihre Studierenden, Partner und Interessenten da sein. Daher haben die Verantwortlichen nach einem neuen Format gesucht und in Form einer virtuellen Messe gefunden.
Unabhängig wo sich die Gäste gerade aufhalten: Die Hotelfachschule Thun bringt ihnen die Messe ins Büro oder nach Hause – und das rund um die Uhr. Der Career Hub ist von Montag, 23. November 2020 um 8.00 Uhr bis Sonntag, 29. November 2020 um 17.00 Uhr durchgehend geöffnet. Dazu gibt es von Dienstag bis Donnerstag um 16 Uhr spannende Input Referate zu aktuellen Fragestellungen – live und ganz persönlich. Die Teilnahme daran wie auch an der Messe ist für Besucher kostenlos.
The Lab Hotel wird bis März 2021 in mehreren Etappen eröffnet
Die Hotelfachschule Thun wird ihr neues Businessmodell ab anfangs 2021 Schritt für Schritt implementieren: Sie wartet mit einem Konzept auf, dass im gesamten DACH-Raum einzigartig ist. Unter der Dachmarke «Swiss Hospitality Hub» vereint sie eine Experimentier- und Innovationsplattform für alle Bereiche der Hospitality Branche.
Die Infrastruktur dazu befindet sich derzeit im Bau und wird bis März 2021 in mehreren Etappen eröffnet. Neben neuen Hotelzimmern, Serviced Apartments, Co-working Spaces oder der trendigen Bar bilden die sogenannten Lab Rooms das Herzstück im «The Lab Hotel» und damit die Schnittstellen zwischen Hotellerie, Branche und Bildung.
Ein Testort für Trends, Technologien und Ideen
Dies ist der Ort, in dem Trends, neue Technologien und Ideen aus Hotellerie und Gastronomie mit Branchenpartnern ausprobiert und umgesetzt werden können. In diesem Netzwerk entstehen Konzepte und Geschäftsideen, um in dem sich schnell ändernden Marktverhalten wettbewerbsfähig zu bleiben. Hotel- und Gastronomiebetriebe können vor kostenintensiven Umbaumassnahmen oder Investitionen neue Produkte, Dienstleistungen oder Technologien testen und damit das unternehmerische Risiko senken.
Geht es um konkrete betrieblichen Problemstellungen, erarbeiten Studierenden in die Praxis umsetzbare Lösungsvorschläge, die auf der Basis von dem im Studium gelernten theoretischen Wissen und dem Fachwissen aus dem Arbeitsalltag der Studierenden basieren. Branchenpartner haben die Möglichkeit, unter realen Bedingungen, Neuheiten, Prototypen oder Services innerhalb der gesamten digitalen oder analogen Guest Journey zu testen und bewerten zu lassen und die Ergebnisse wieder in die Produktentwicklung einfliessen zu lassen.
Studierende erhalten im The Lab Hotel nebst Unterricht und Praktika einen dritten Lernort. Dadurch können sie das im Unterricht Erlernte direkt in der Praxis anwenden. Ausserdem steht ihnen mit den Lab Rooms oder im Bereich Gastronomie eine Plattform zur Verfügung, um eigene Konzepte umzusetzen. Durch den direkten Zugang zu einem vielseitigen Partnernetzwerk und den unmittelbaren Praxisbezug werden sie optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet.
Neue Rooms Division Managerin/stv. Hoteldirektorin für The Lab Hotel
Mit Sandra Wehren konnte eine Hotelière mit grosser Erfahrung in der nationalen Hotellerie für The Lab Hotel gewonnen werden. Sie wechselt vom Hotel The Bristol in Bern, welches sie erfolgreich geführt hat. Im The Lab Hotel übernimmt sie die Position als Rooms Division Managerin/stv. Hoteldirektorin für The Lab Hotel an der Seite von Janine Rüfenacht. (htr)