Vom 23. bis 27. September 2019 übernehmen 23 Lernende von SV Schweiz das Küchenzepter im Restaurant AXA Museumstrasse. «Chiefs for a week» heisst die Projektwoche, in der sie die alleinige Verantwortung für das Restaurant tragen und täglich 300 Gerichte für ihre Gäste kochen.
Die Besetzung aus Lernenden im 2. und 3. Lehrjahr, darunter befinden sich zehn Köchinnen und Köche, eine Hotelfachfrau, eine Hotelkommunikationsfachfrau, acht Systemgastronomiefachfrauen/-männer und drei Kaufleute.
Die Vorbereitungen für die siebte Ausführung dieses herausfordernden Projekts starteten bereits im vergangenen April. Vom Einsatzplan über die eigene Menuplanung bis hin zur Dekoration organisieren die Lernenden den kompletten Betriebsalltag selbst.
Während der kommenden Projektwoche werden lediglich der Restaurant Manager und der Küchenchef vor Ort sein, um die Lernenden bei ihren Arbeiten zu unterstützen. Die übrige Belegschaft des Restaurants verweilt während in den Ferien, wie SV Schweiz, die zum Gastronomie- und Hotelmanagement-Unternehmen SV-Group gehört, in einer Mitteilung schreibt.
Im Sinne der Nachhaltigkeit
Passend zum diesjährigen Motto «Secure the Planet – Wir versichern euch eine unvergessliche Woche» kreierten die Lernenden vier verschiede Menulinien
So steht «Memoire» für Schweizer Gerichte. «World wide» bietet täglich eine kulinarische Reise durch die verschiedenen Weltkulturen an, und mit «yesterday but still okay» wird der Fokus auf die Wiederverwendung von nicht mehr ganz perfekten, aber immer noch tadellos geniessbaren Lebensmitteln gelegt. Beim Menu «Garden Paradise» wird das Gerichte mit frischen Zutaten aus dem Garten zubereitet. (htr)