(Medienmitteilung) Im Zeichen des aktuellen Fachkräftemangels hat das Familienhotel Alpina in Adelboden das Projekt «Schüler führen ein Hotel» initiiert. Das Projekt soll jungen Menschen in die Berufe von Hotellerie und Gastronomie einführen.
Unter der Anleitung der Mitarbeitenden des Hotels erhielten sechs Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule Kerzers einen Einblick in die Hotellerie- und Gastronomiebranche, mit dem Ziel, an den letzten zwei Tagen der Projektwoche den Betrieb «übernehmen» zu können. Als Abschluss dieser Projektwoche besuchten die Eltern der Schülerinnen und Schüler das «Alpina» und konnten sich dort von ihren Kindern bedienen lassen.
Die Klassenlehrerin Rita Schweizer meint zu dieser Nachwuchsaktion: «Mit dieser Woche soll eine Brücke zum kommenden 8. Schuljahr, wo das Fach Berufsorientierung einen grossen Raum einnehmen wird, geschlagen werden. Die Schule soll lebensnah sein.» Diese Projektwoche sei ein wunderbares Beispiel dafür. Schülerinnen und Schüler würden so nicht nur theoretisch einen Beruf kennenlernen, sondern sich selber in einer verantwortungsvollen und echten Arbeitssituation erleben.
Das Projekt «Schüler führen ein Hotel» wird von HotellerieSuisse Berner Oberland, Transgourmet und den Bergbahnen Adelboden unterstützt.
Nachwuchsförderung
Eine Woche Klassenzimmer gegen Hotel tauschen
Anlässlich des Projekts «Schüler führen ein Hotel» des Hotel Alpina in Adelboden erhalten sechs Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule Kerzers die Möglichkeit, verschiedene Hotellerie- und Gastronomieberufe kennenzulernen.
Bild: zvg
zurück zur Übersicht