Der Spätherbst wird in Pontresina zur Hauptsaison für Achtsamkeit. Statt zu schliessen, setzt das Hotel Maistra 160 auf die Saisonverlängerung und veranstaltet die Mind Body Medicine Weeks mit mehrtägigen Retreats.
Im Rahmen der Mind Body Medicine Weeks im Hotel Maistra 160 findet am 7. und 8. November der erste Schweizer Mind Body Medicine Fachkongress im Kongresszentrum Rondo in Pontresina statt. Der Kongress ist der erste seiner Art in der Schweiz und richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Geboten werden wissenschaftliche Vorträge und praktische Workshops, unter anderem zu Themen wie naturgestützte Therapie, Hypnose, Yoga und Lachyoga.
Forschende aus den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland stellen wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit von Natur als Gesundheitsintervention, Ernährung, sanfter Bewegung, mitochondrialer Biopsychologie und Implementierung von Lebensstiländerung vor. Des Weiteren geben Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Politik, Sportwissenschaft, Zukunftsforschung und Medizin Einblick in das Potenzial der Mind Body Medicine im hochalpinen Tourismus.
Einzigartige Chance für den Gesundheitstourismus im Engadin und in Graubünden
«Die hochalpine Landschaft in und um Pontresina ist der ideale Ort, um Natur und Mind Body Medicine zu kombinieren», sagen Hoteliers Richard Plattner und Bettina Plattner-Gerber. Jan Steiner, CEO Engadin Tourismus, sagt: «Ich freue mich, dass wir im Engadin die Vorreiterrolle in der Belegung des Nischenthemas Mind Body Medicine einnehmen dürfen. Da alle Kurse auch ohne Hotelübernachtung buchbar sind, ist das Kursangebot nicht nur für externe Gäste, sondern auch für Einheimische interessant». (mm)