(Medienmitteilung) Ab Dienstag, 31. Januar 2023, empfängt Gastronomin Fanny Montani an der Hauptgasse 43 ihre Gäste im neuen Betrieb Muratum. Fast zwei Jahre hat sie mit ihrem Team auf die Eröffnung hingearbeitet. «Das Grosshaus gilt als der grösste, bedeutendste und am besten erhaltene Bau der Hauptgasse. Es ging uns darum, diesen für Murten so besonderen Ort wieder zu beleben, ihm seine architektonische Identität zurückzugeben und ihn der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen» sagt die erfahrene Gastronomin vom Restaurant Bistrottino.
Das Getränkeangebot setzt gleichermassen auf regionale wie europäische Weine aber auch auf klassische Cocktails sowie spritzige Apéro-Drinks. Darüberhinaus wird den Gästen ein vielfältiges Angebot an Spirituosen, Champagner und Bier geboten. Gegen den kleinen Hunger oder als leichtes Abendessen gibt es
regionale Käse- und Charcuterie-Boards.
Möglichst zurück zum Originalzustand
Sanft saniert und wo immer möglich in den Originalzustand zurückversetzt entstanden Räumlichkeiten mit unterschiedlichem Charakter und Charme. Montani erklärt im Communiqué: «Der Innenhof mit seiner prächtigen Arkadengalerie bildet das Zentrum der Bar, die ehemalige Kammer des Pförtners zur Hauptgasse hin präsentiert sich neu als Weinstube, der ehemalige Aufenthaltsraum für die Dienerschaft im hinteren Teil als flauschige Lounge und die Gesindeküche als Séparée, ideal für Verliebte oder die, die noch daran arbeiten.»
[IMG 4-12]
Die Räumlichkeiten bieten Platz für 60 Personen und einen passenden Rahmen für Anlässe aller Art – Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeste oder Firmenanlässe.