(Medienmitteilung) Das Küchenteam aus dem 5-Stern-Hotel Waldhaus Flims hatte diese Woche gleich mehrfach Grund zur Freude. Nicht nur darf sich das Restaurant Epoca by Tristan Brandt neu mit einem Michelin-Stern schmücken. Küchenchef Niklas Oberhofer, der aktuell jüngste Sternekoch der Schweiz, schaffte es zudem gestern beim Finale des internationalen Kochwettbewerbs «Koch des Jahres» in Bonn auf Platz drei. Im gleichen Wettbewerb sicherte sich Oberhofers Assistent Simon Bantle ausserdem den Titel Newcomer des Jahres.
Im grossen Finale im Kameha Grand in Bonn standen sich am Montag sechs Spitzenköche gegenüber: Mario Aliberti (Restaurant Ivy, Karlsruhe), Marvin Böhm (Restaurant Aqua, Wolfsburg), Francesco D’Agostino (Restaurants Gioias & La Casita, Rheinau), Paul Decker (Restaurant Lumi, Gonnesweiler), Tim Steidel (Hotelfachschule Heidelberg) und Niklas Oberhofer. Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb – diese Challenge galt es für die Finalisten am Wettbewerbstag zu bewältigen. Tausend Fachbesucher aus Gastronomie, Hotellerie und Catering verfolgten den Anlass live vor Ort.
Am Ende überzeugte Marvin Böhm vom 3-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg die internationale Spitzenjury am meisten und sicherte sich den Sieg. Neben Marvin Böhm auf dem Treppchen folgten Francesco D’Agostino aus dem «Gioias» in Rheinau und Oberhofer auf den Plätzen zwei und drei. «Das Niveau der Kandidaten hat mich so begeistert und es ist tut mir so Leid, dass es nur einen Sieger geben kann. Aber ich denke, es ist schon ein absoluter Gewinn hier dabei gewesen zu sein», wird die mit drei Sternen ausgezeichnete Köchin Elena Arzak aus San Sebastian in der Mitteilung zitiert.
Gleich zwei Newcomer des Jahres
Beim diesjährigen Finale haben zum ersten Mal auch die Wettbewerbsassistenten ihre eigene Bühne bekommen. In einer extra Challenge übernahmen Sie das Catering für eine Küchenparty mit hundert Personen. Hier musste jeder der sechs Wettbewerbsassistenten ein Gericht kreieren – bewertet wurde die Leistung von den Gästen. Hinterm Herd war die Rollenverteilung bei dieser Challenge umgekehrt: Der Assistent gab den Ton an und die Finalisten waren die Helfer.
Die Publikumsjury wählte gleich zwei Köche zum Newcomer des Jahres: Neben Bantle aus Flims durfte sich auch Riccardo Ponti vom «Gioias» Rheinau. Die beiden sind somit automatisch im Vorfinale von Koch des Jahres 2023.