Uber Eats, die App für Essenslieferungen, ist ab sofort in Bern verfügbar. Bernerinnen und Berner können nun täglich von 11 bis 23 Uhr und am Wochenende bis Mitternacht ihre Lieblingsgerichte per Knopfdruck über die Uber Eats App oder die Website bestellen. Das Zustellgebiet umfasst derzeit das Stadtzentrum von Bern, eine Erweiterung ist für die nächsten Wochen geplant. Für Bestellungen bei Uber Eats gibt es keinen Mindestbestellwert, die einheitliche Liefergebühr beträgt 4,90 Franken pro Bestellung.
Uber Eats
Uber Eats, die eigenständige App von Uber, verbindet Restaurants, Konsumenten und Kuriere auf zwei Rädern, sodass bestellte Speisen schnell geliefert und der Status der Bestellung stets nachverfolgt werden kann. Weltweit ist Uber Eats in mehr als 500 Städten in 36 Ländern verfügbar.
Die Uber Eats App ermöglicht den Nutzern, Restaurantgerichte genau dorthin zu bestellen, wo sie es möchten. Die durchschnittliche Lieferzeit liegt laut dem Unternehmen in der Regel unter 30 Minuten. Zudem können die Nutzer ihre Bestellungen, die durch unabhängige Kuriere mit Fahrrädern, E-Bikes oder Motorrollern ausgeliefert werden, während des gesamten Bestell- und Lieferprozesses mit der Uber Eats App verfolgen. Sowohl das Essen als auch ein Trinkgeld an den Kurier können bargeldlos per App bezahlt werden.
Kamilla Lambotte, General Managerin von Uber Eats Schweiz, erklärt: «In den nächsten Wochen wollen wir neue Partnerschaften mit Restaurants in Bern abschliessen und unser Liefergebiet schrittweise erweitern. Wir wollen unseren Nutzern eine möglichst grosse Auswahl aus der lokalen Gastronomie anbieten, von asiatischer, indischer und italienischer Küche bis zu Burgern, Crêpes und Salaten.»
«Neue Möglichkeiten für lokale Restaurants»
Zum Start in Bern arbeitet Uber Eats mit rund 20 lokalen Partner-Restaurants zusammen. Zu diesen Partnern gehören Marken wie Dean&David und The Butcher sowie bekannte Insider-Adressen wie India4you oder Wonder Waffle. Darüber hinaus bietet Uber Eats in Zusammenarbeit mit 5 McDonald's-Restaurants erstmals in der Bundesstadt den McDelivery-Service an.
Die App biete den Gastronomen und Gastronominnen in Bern neue und attraktive Möglichkeiten, mehr Gäste zu bewirten, ihre Umsätze zu erhöhen, die Reichweite zu vergrössern und dank Feedback Informationen zur Verbesserung von Menü und Service zu gewinnen, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung. «Dank der innovativen Technologie von Uber Eats können Restaurants ihren Kundenstamm und ihr Einzugsgebiet erweitern, indem sie Kunden nicht nur im Restaurant, sondern auch zu Hause und im Büro schnell und effizient bedienen», so Kamilla Lambotte.
In einem kürzlich erschienenen Bericht geht das internationale Wirtschaftsberatungsunternehmen Deloitte davon aus, dass der Markt für Essenslieferungen um 10 Prozent pro Jahr wachsen und bis 2023 in Europa einen Wert von 25 Milliarden Dollar erreichen wird, wobei App-basierte Angebote die Entwicklung am stärksten antreiben. Dem Bericht zufolge ermöglichen Applikationen für Essensbestellungen den Restaurants, ihre Umsätze um bis zu 20 Prozent zu steigern. Uber Eats arbeitet in der Schweiz mit über 700 lokalen Partner-Restaurants zusammen. (htr)