Aevis Victoria SA rechnet im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von über 450 Millionen Franken. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr mit 428 Millionen Franken. Das konsolidierte EBITDA dürfte um mehr als 25 Prozent steigen und zwischen 40 und 45 Millionen Franken betragen.

Beide operativen Geschäftsbereiche, Swiss Medical Network und MRH Schweiz AG – ehemalige Victoria Jungfrau –, hätten zu dieser Entwicklung beigetragen, schreibt das Unternehmen. Swiss Medical Network erzielte einen Nettoumsatz von über 350 Millionen Franken gegenüber 334 Millionen Franken im Vorjahr. Laut Angaben des Unternehmens lag das vor allem an der Rückkehr zum Normalbetrieb in der Clinique de Genolier nach Abschluss der Bauarbeiten für den Genolier Innovation Hub. Dieser wird am 27. September eingeweiht.

Gleichzeitig dürfte die Umsetzung verschiedener Kostenoptimierungsmassnahmen mit 6 Millionen Franken zur Margenverbesserung beitragen, heisst es weiter.

Hotels erreichten überdurchschnittliches Wachstum
Die MRH Switzerland AG setzte ihr Wachstum mit einem Umsatz von fast 100 Millionen Franken gegenüber 88 Millionen Franken im Vorjahr fort, wobei die Hotels in Davos und Interlaken ein zweistelliges, über dem Branchendurchschnitt liegendes Wachstum erzielten.

Aevis wird den vollständigen Halbjahresbericht am 19. September veröffentlichen. (mm)

Aevis Victoria SA
Aevis Victoria SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die wichtigsten Beteiligungen des Unternehmens sind Swiss Medical Network SA, die Hotelkette MRH Switzerland AG – ehemals Victoria-Jungfrau AG – mit elf Luxushotels in der Schweiz und im Ausland, die Infracore SA, die Swiss Hotel Properties AG sowie die Nescens SA.