In intensivem Austausch zwischen den Verantwortlichen der Gemeinden Vaz/Obervaz (GR) und Zollikon (ZH) wird derzeit ein grosses Projekt im Gebiet Sanaspans auf der Lenzerheide entwickelt. Auf der Basis einer Machbarkeitsstudie der Jahre 2017 und 2018 ist ein Hotelprojekt mit rund 500 Betten und mit bewirtschaftetem Wohnen auf einer Fläche von knapp 14'000 Quadratmeter geplant. Rund 100 Betten soll ein Hotel im 4- oder 5-Sterne-Segment beinhalten. Die restlichen 400 Betten sollen auf bewirtschaftete Ferienwohnungen fallen. Die Lenzerheide hat derzeit rund 70 Hotelbetriebe mit 2000 verfügbaren Hotelbetten, das Projekt wäre also für die Region ein bedeutender Kapazitäts-Zuwachs. Investiert werden sollen rund 100 Millionen Franken.
Vom Ferienheim zum Hotel Sanaspans
Die Gemeinde Zollikon hat in den 1960-1970er Jahren in der Lenzerheide (Graubünden) im Gebiet Sanaspans ein Ferienheim und Landwirtschaftsflächen von 56’000 Quadratmeter erworben. Das «Ferienheim Sanaspans» aus dem Jahre 1963 wurde in den 70er bis in die 90er Jahren von der Schule Zollikon intensiv genutzt. Seither hat sich die Nachfrage der Schule in das eigene Heim «Höchi» in Wildhaus und in andere Lagerhäuser verlagert. Heute wird das Ferienheim Sanaspans von der Schule Zollikon kaum mehr benutzt. Die 25 Zimmer mit den rund 100 Betten sind strukturell und bautechnisch veraltet. Es wären in den nächsten fünf bis sieben Jahren Investitionen von mehr als 3 Millionen Franken notwendig, um das Ferienlagerhaus entsprechend den aktuell verbindlichen baulichen Standards zu sanieren. Der Gemeinderat hat verschiedene Varianten geprüft (Erhalt/ Rückbau/Neubau), und hat nun dieses Projekt ausgearbeitet.
Wie die Vorprüfung des Projekts durch das Amt für Raum und Entwicklung Graubünden (ARE GR) vom November 2018 zeigt, ist das vorliegende Projekt «Hotel Sanaspans» bewilligungsfähig und wird von den Verantwortlichen tourismuspolitisch als sinnvolle Ergänzung zur bestehenden lokalen Infrastruktur bewertet. Dank dieser positiven Begutachtung und der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Zollikon (ZH) und der Gemeinde Vaz/Obervaz, liegt das Projekt «Öffentliche Mitwirkungsauflage Ortsplanung – Teilrevision Hotel Sanaspans» nun in der Bauverwaltung Vaz/Obervaz zur Stellungnahme auf.
Das Geschäft mit der Umzonung von Agrar- zu Bauland ist für die Urnenabstimmung der Gemeinde Vaz/Obervaz vom 24. November 2019 traktandiert. Falls diese Ortslplanungsrevision von der Stimmbevölkerung gutgeheissen wird, sollen dann in einem weiteren Schritt mögliche Investoren gesucht werden.
Neubauprojekt soll Impuls für den Tourismus sein
Im Falle eines positiven Entscheides des Souveräns in Vaz/Obervaz werden die Zolliker Stimmberechtigten voraussichtlich im 2020 über die weitere Verwendung des Ferienheims Sanaspans entscheiden. Mit der Zustimmung in beiden Gemeinden würde die Möglichkeit geschaffen, dass Dritt-Investoren das Neubauprojekt «Hotel Sanaspans» realisieren könnten. Für Zollikon böte sich die Chance, sich vom defizitären Ferienheimbetrieb zu trennen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus in der Ferienregion Lenzerheide/Valbella zu leisten, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.
Der Gemeinderat Zollikon unterstütze das Projektvorhaben und danke der Gemeinde, der Abteilung Bau und der Bürgergemeinde von Vaz/Obervaz für das Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen. Das nachhaltige Hotelprojekt mit Wachstumschancen für den Tourismus beinhalte sowohl positive Auswirkungen für das lokale Gewerbe als auch wichtige Impulse zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in der Region Lenzerheide/Valbella, heisst es weiter.
Der Gemeinderat Zollikon will Ende Jahr über die Ergebnisse des Urnenganges in Vaz/Obervaz informieren. Für Interessierte sind die Projektinhalte auf der Website der Gemeinde Vaz/Obervaz unter dem Titel «Teilrevision der Ortsplanung Vaz/Obervaz, Hotel Sanaspans» sowie unter «Publikationen» öffentlich zugänglich. (htr)