Mit dem neuen Streaming-Studio will das Hotel Schweizerhof in Bern eine komplette Infrastruktur bereitstellen, damit die Gäste und Kunden auf professionelle Weise künftig digitale Jahresversammlungen, Pressekonferenzen oder Produktepräsentationen durchführen können. Zudem wurde das Angebot im Bereich von hybriden Events erweitert, die sowohl im Hotel als auch online stattfinden.

Gesendet werden kann aus dem Ballsaal Trianon, einem Meetingraum, einer Hotelsuite oder unkonventionell von der Dachterrasse oder der Restaurantküche. Kunden werden von der Konzeption über die Planung und Ausführung aus einer Hand betreut. Das Streaming-Studio erlaubt es Inhalte live auf einer Landingpage, YouTube, Facebook, Instagram oder Twitch zu veröffentlichen und mit dem Publikum in Echtzeit zu interagieren. Optionen wie Chatbetreuung, Greenscreens, Postproduktion und Einspielungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Das neue Angebot schuf das Stadtberner 5-Sterne-Superior-Hotel zusammen mit dem technischen Partner Modernlight und der Konzeptions- und Planungspartnerin Metazona.[IMG 2]
 
Auch im Bereich der hybriden Events, welche sowohl physisch im Hotel als auch im online stattfinden, hat der «Schweizerhof» aufgerüstet. Kunden steht modernste Regietechnik zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit mit den Eventteilnehmern eine Online-Abstimmung samt persönlichen Login-Daten durchzuführen. Dank einem Backup-Stream wird Ausfallsicherheit gewährleistet. «Wir sind überzeugt, dass Events zukünftig mehrheitlich hybrid stattfinden, also gleichzeitig vor Ort im Hotel und online. Mit dem neuen Angebot bieten wir dafür alles aus einer Hand. Dabei wird der technische Support grossgeschrieben, damit die Kunden sich auf die zu kommunizierenden Inhalte konzentrieren können und wir gemeinsam mit unseren Partnern alles andere übernehmen», ist Maximilian von Reden, General Manager, Hotel Schweizerhof Bern & Spa, überzeugt. (htr)