Der Hospitality Summit, der wichtigste Kongress der Schweizer Beherbergungsbranche, zieht 2026 von Zürich nach Bern. Im kommenden Jahr findet der Hospitality Summit zum fünften und letzten Mal in Zürich-Oerlikon statt. HotellerieSuisse (HS) nimmt damit Rückmeldungen von Mitgliedern, Regionalverbänden und Partnern auf. Zudem nimmt HS mit der geografischen Verschiebung die Verantwortung als nationaler Verband wahr und rückt näher an die Westschweiz heran.
Dazu kommen infrastrukturelle Gründe: Der Kongress hat sich seit 2020 kontinuierlich entwickelt und stiess schon bald an räumliche Grenzen. Zudem werden sich die Rahmenbedingungen der Halle 550 in Oerlikon in den nächsten Jahren verändern.
Als langfristige Lösung für den Hospitality Summit wurde HotellerieSuisse bei der Bernexpo fündig. Das neuste Kongresszentrum der Schweiz mit modernster Infrastruktur und der Standort Bern bieten den idealen Rahmen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Branchenanlasses. Am Gesamtkonzept wird sich im Kern nichts ändern. Der Standortwechsel ist aber eine gute Gelegenheit, um den Hospitality Summit weiterzuentwickeln und noch attraktiver zu gestalten.
Im Winter 2024/2025 führt HotellerieSuisse in der neuen Festhalle der Bernexpo zwei Begehungen für bestehende und potenzielle Partner durch. So sollen im Hinblick auf 2026 frühzeitig Bedürfnisse, Fragen und Inputs der Partner aufgenommen werden und in die Weiterentwicklung des Anlasses einfliessen.