Die fünf Châlets des Maison Hornberg sind bis in die letzten Details liebevoll zurechtgemacht. Die Einrichtung ist durchgehend hochwertig und wirkt wohltuend zurückhaltend. Nebst 40 Zimmer und Suiten umfasst die grosszügige Anlage ein Restaurant mit Gault-Millau-Punkten, eine Bar, eine Wellnessanlage und einen Garten mit einem Umschwung von 6000 Quadratmetern sowie einen Natur-Badesee.  

Die Lead-Auditoren von HotellerieSuisse nehmen bei der Sterneklassifikation jährlich 700 Beherbergungsbetriebe unter die Lupe. Einmal im Monat präsentiert die htr hotelrevue den «HotellerieSuisse Star des Monats». Es handelt sich dabei um Betriebe, die bei der Klassifikation positiv auffallen.

Die Infrastruktur wird durch eine Servicequalität getragen, welche die Gäste des Maison Hornberg ins Schwärmen bringt: «So gehen Gastfreundschaft, Service, Hotellerie und gutes Essen. Rundum perfekt geführtes Hotel – man fühlt sich von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur gut» und «Ein perfekter Mix von familiärer Atmosphäre, überragendem Service und perfekter Infrastruktur» ist zu lesen.

Das Gesamtresultat der vielen, verifizierten Bewertungen liegt bei nahezu 100 von 100 Punkten. Christian Hoefliger verrät die Grundzutaten seines Rezeptes, um diese Exzellenz zu erreichen: «Am Anfang steht, dass die Erfüllung des Leistungsversprechens Bestandteil der Betriebs-DNA ist und von der Führungscrew ins Tagesgeschäft getragen wird. Dafür wird viel in die Ausbildung investiert. Der daraus resultierende Esprit führt zur Bereitschaft für die Gäste die Extrameile zu gehen. Disziplin und Ausdauer runden das Rezept ab, denn ein zufriedener Gast ist eine Momentaufnahme; morgen checkt ein neuer Gast ein».

Im Maison Hornberg wird auch laufend in die Infrastruktur und die Nachhaltigkeit investiert. Mit dem neuen «Châlet toi-même» wurde ein Ruheort geschaffen und mit der Photovoltaik-Anlage auf den Châlet-Dächern soll mindestens ein Drittel des eigenen Stromverbrauchs produziert werden. Das Ehepaar Hoefliger-von Siebenthal zeigt auf, wohin Hingabe, Konsequenz und Weitsicht in der Hotellerie führen kann, nämlich zu einer wirtschaftlich erfolgreichen Hotelperle in den Alpen, die es sich leisten kann, auf Buchungskanäle wie Booking.com zu verzichten.  

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