Die Hapimag AG, Schweizer Anbieter von Ferienwohnungen in ganz Europa, blickt mit 441’903 Gästen, einer Belegungsrate von 73,2 Prozent und 2,6 Millionen Übernachtungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Besonders die City Resorts und Sun & Sea Resorts verzeichneten Rekordauslastungen, während Resorts wie Marbella und London Spitzenwerte erzielten.

Der Betriebsertrag beträgt 206,4 Millionen Euro und überschritt somit erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke. Allerdings sank das Ebitda auf 4,8 Millionen Euro. Als Grund gibt das Unternehmen fehlende Sondergewinne und hohe Investitionen an. Es wurden 35,5 Millionen Euro investiert – ein Rekord, vor allem für Renovierungen in mehreren Resorts.

Die Anzahl neuer Aktionärinnen und Aktionäre wuchs um 7 Prozent auf 3352. Gleichzeitig stieg erstmals seit 2010 wieder die Zahl aktiver Aktien. 

Im Bereich Nachhaltigkeit setzte Hapimag 2024 weitere Schritte: eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse, eine klimabezogene Risikoanalyse sowie konkrete Massnahmen wie LED-Umstellung, Photovoltaik und Wärmepumpen führten laut Unternehmensangaben zu einer CO₂-Reduktion pro Übernachtung um 5,18 Prozent. (mm)