Am 3. und 4. Mai 2019 fand die jährliche Generalversammlung der Hotelkooperation Swiss Quality Hotels International in Nottwil statt. Rund 70 Teilnehmende der 62 Mitglied-Hotels nahmen an der Generalversammlung teil.  Eva Fischer, Geschäftsführerin und Mitglied des Verwaltungsrates von Swiss Quality Hotels International, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück, mit einem Umsatzplus von 10 Prozent verglichen zum Vorjahr. Erstmals wurde auch die Umsatzgrenze von 40 Millionen Franken überschritten. Die ersten vier Monate 2019 sind mit einem Umsatzplus von 9.4 Prozent gestartet.

Zahlreiche Gastreferenten sind der Einladung von Swiss Quality Hotels International gefolgt und haben die SQHI-Qualitätsoffensive mitgestaltet:
-    Manuela Karam Feuz, Six Payment Services, Zürich
-    Sarah Hämmerli, Bern
-    Benno Rust, Booking.com, Zürich
-    Kim Olsen, TripAdvisor, London
-    Mark Oliver Ludwig, Yourcareergroup, Düsseldorf
-    Christian Rohrer, NeumannZanetti + Partner, Meggen

Swiss Quality Hotels International hat in diesem Jahr zwei Neumitglieder in der Hotelgruppe willkommen geheissen: Das 4-Sterne-Hotel Bernerhof in Gstaad (BE) und das 3-Sterne-Superior-Hotel Herisau (AR).

Ein besonderes Jubiläum feierte Amjad Nashashibi, Director of Sales, Marketing und Distribution von Swiss Quality Hotels International. Beat Krippendorf, Ehrenpräsident von Swiss Quality Hotels International, ehrte den «Most Valuable Player» zu seinem 25- jährigen  Einsatz für die Hotelgruppe.

Qualität im Fokus
Die Generalversammlung stand ganz unter dem Thema «Qualität». Der Antrag des Verwaltungsrats zur Einführung des neuen Qualitätssicherungssystems wurde vom Präsidenten Adrian Stalder präsentiert und von den Teilnehmenden angenommen. In Zusammenarbeit mit NeumannZanetti & Partner, Meggen werden alle Swiss Quality Hotels in Zukunft alle zwei Jahr von einem Mystery Gast besucht und nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Dies soll den Mitglied-Hotels die positiven, wie auch die zu verbessernden Punkte im täglichen Geschäftsbetrieb aufweisen.

Das karibisch angehauchte Abendprogramm startete im Caribbean Village in Nottwil begleitet von der Steelband «SOS – Soca on steel». Bei einer Rum Degustation durch die Firma Charles Hofer konnten die Hoteliers ihr Fachwissen und ihr Geschmackssinn prüfen und erweitern.  Anschliessend genossen die Teilnehmenden im 14 Punkte Gault Millau Restaurant «Mahoi» im Tropenhaus Wolhusen den Abend begleitet von den Klängen der Reggaeband  «Junior J. Edwards & Friends». (htr)