Die Tristar-Hotelgruppe will im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung in die Erweiterung ihrer Akademie Starcademy investieren. Als Partner unterstützt das Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung Diavendo die Hotelgruppe.
Christian Stein-Kalesky, Head of People & Culture Management Europe bei der Hotelgruppe Tristar, erklärt: «Wir glauben fest daran, dass der Erfolg unserer Hotelgruppe von der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer talentierten Mitarbeitenden abhängt. Die Starcademy ist das Herzstück unserer Bemühungen, um eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern und unseren Mitarbeitenden die bestmöglichen Ressourcen für ihre individuelle Entwicklung zur Verfügung zu stellen sowie den rasant voranschreitenden Fachkräftemangel in unserer Branche auszubremsen. Mit Diavendo haben wir hier einen erfahrenen Partner an Bord, der bereits mehrere Akademie-Projekte in der Hotellerie erfolgreich begleiten durfte.»
Erleichterter Quereinstieg
Die «Starcademy» der Tristar-Hotelgruppe bietet ihren Mitarbeitenden auf allen Ebenen diverse Weiterbildungen an. Ein neues Weiterbildungsprogramm – entwickelt in Kooperation mit den Persönlichkeitsentwicklern von Diavendo – umfasst eine Vielzahl an Themenbereichen. Dazu zählen unter anderem Führungskräftetrainings für Fortgeschrittene und Einsteiger, Kommunikationstrainings für die Empfangsteams oder Mitarbeitende in der Reservierung, im Veranstaltungsbereich und im Restaurant sowie ein Trainingsprogramm für den Vertrieb. Zusätzlich bietet die Hotelgruppe im Rahmen der «Starcademy» ein e.Academy-Programm an. Dieses kann im Jahr 2024 an über 100 Terminen in Anspruch genommen werden.
«Unser Ziel ist es, Schulungen, Seminare und Coaching-Programme anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen der Teammitglieder gerecht werden sowie sie in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit dazu beitragen wird, die Starcademy zu einem Zentrum exzellenter Ausbildung für die Hotelbranche zu entwickeln», so Bernhard Patter, Personalexperte und geschäftsführender Gesellschafter von Diavendo.
Mit dem eigenen Ausbildungsprogramm können Quereinsteiger leichter in den laufenden Betrieb integriert und für die Branche begeistert werden, ergänzt Diavendo Mitinhaber Steffen Schock. (mm)
Hotelgruppe Tristar
Die Tristar-Hotelgruppe ist eine Franchisenehmerin der Hotelketten Intercontinental Hotels Group (IHG), Hilton Worldwide, Marriott International und Accor. Das Unternehmen mit rund 1200 Mitarbeitenden beschäftigt 40 Hotels in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Schweizer Betriebe sind das «Ibis Style» im St.Galler St. Margrethen, das Hotel Mercure Geneva Airport und ein Hotel Holiday Inn im Basler Allschwil.