(Medienmitteilung) Zum ersten Mal in der 100-jährigen Geschichte von «Cercle des Chefs de Cuisine Berne» (CCCB) veranstaltete die Vereinigung von Berner Köchen und Köchinnen am 19. August einen Kinderkochevent. Insgesamt nahmen 36 Kinder und 18 CCCB-Mitglieder am Event im Bernapark in Deisswil bei Bern teil.
Die Kinder hatten nicht nur die Gelegenheit, unter Anleitung von Profis zu kochen, sondern sollten auch über die Ernährung und Herkunft sowie Qualität von Lebensmitteln aufgeklärt werden. Im Mittelpunkt stand die Wissensvermittlung zu den Themen «Ernährung» und «Herkunft und Qualität von Lebensmitteln». [RELATED]
Im Zeichen der Nachwuchsförderung sollte der Anlass den Zugang zum Kochen auf eine spielerische Art und Weise zu ermöglichen. Die neunjährige Norma aus Bern ist sich nach dem Event sicher: «Ich will Köchin werden!». Auch die 12-jährigen Jeanne und Amélie waren begeistert: «Auf unseren Wunsch wurde im Handumdrehen ein vegetarisches Menu aus dem Kochhut gezaubert!»
Kulinarische Mission
Der CCCCB sieht es als seine Aufgabe an, die Kulinarik der Region zu fördern sowie Kinder für gesunde Ernährung und das Kochen zu begeistern. In Anlehnung an die Jubiläumsrede des Wirtschafts- und Bildungsministers Guy Parmelin, der betonte, dass eine gute Ausbildung und die Fähigkeit zur Vermittlung von Wissen in der Küche von grundlegender Bedeutung sind, hoffe der CCCB, dass er den Gedanken des Bildungsministers gerecht wurde. Die Vereinigung wurde vor 100 Jahren als Ort der Begegnung für die etablierten Küchenchefs- und Küchenchefinnen ins Leben gerufen, um die Qualität und die Wertschätzung des Gastgewerbes in der Region zu steigern.