(Medienmitteilung) Sechs Jahre nach der Wiedereröffnung auf dem Bürgenstock, 500 Meter über dem Vierwaldstättersee, feierte das Bürgenstock Resort das Jubiläum mit einem Openair-Event. Rund 4'000 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Jubiläumsfeier unter dem Motto «Zukunft hat Herkunft» teil. «Mit unserem Fest zum 150-jährigen Bestehen haben wir das Haus unseren Freunden, Nachbarn und den Mitbürgern der Region etwas näherbringen können und haben mit ihnen unvergessliche Momente erlebt», wie das Management der Bürgenstock Collection schilderte.
In zwei Sonderausstellungen konnten die Gäste die Geschichte des Hauses näher kennenlernen. In der ersten Ausstellung «Zukunft hat Herkunft», wurde eine Hotellounge des «Fin de Siècle», also spätes 19. und frühes 20. Jahrhundert, mit den Originalmöbeln des Hotels rekonstruiert. Das zweite Exponat zeigte die neunjährige Renovierungsphase mit den Entwicklungen auf der Baustelle, Modellen und Videos. Verantwortlich für die beiden Sonderausstellungen waren die Kuratoren Jo Müller, der ehemalige Hoteldirektor des Bürgenstock Resorts, sowie die Historikerin und Archivarin Evelyne Lüthi-Graf.
Für die Verpflegung sorgten die sieben Küchen des Bürgenstock Resorts sowie die Häuser Schweizerhof Bern & Spa und Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne, welche der Bürgenstock Collection angehören. Ausserdem ist in den Restaurants, Bars und Lounges das gesamte Jahr über eine Special-Edition des Bürgenstock-Biers erhältlich, das in Stans gebraut wird, sowie ein mit einer lokalen Käserei entwickelter Bürgenstock Jubiläums-Käse und eine eigens lancierte Bürgenstock-Zigarre.
Impressionen vom Event

Jubiläumsevent
Bürgenstock Resort feiert 150-Jahr-Jubiläum

Datenmanagement
Umsatzplus durch dynamische Preisanpassungen
Biathlon- und Freestyle-WM im Winter, ESC im Frühjahr, Fussball-EM der Frauen – die Schweiz trägt 2025 eine Reihe von Grossevents aus. Die Nachfrage an den Veranstaltungsorten wird jeweils besonders gross sein. Wie aber nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde? Hotels setzen auf Dynamic Pricing.

Inklusion
Procap Reisen blickt auf 30 Jahre barrierefreies Reisen zurück
Die Organisation Procap Schweiz feierte 30-Jahre-Jubiläum ihres barrierefreien Reiseangebots mit einem Anlass in Olten. Weltenbummler Andreas Pröve sprach über seine Reisen im Rollstuhl.

Wertschöpfung
Wirtschaftliche Mythen und Realität: Grossanlässe im Fokus
Einmalige Grossanlässe wie der ESC oder die Olympischen Spiele gelten als wirtschaftliche Hoffnungsträger. Jürg Stettler, Professor am Institut für Tourismus und Mobilität der HSLU, entzaubert diese Annahme und zeigt, wie langfristiger Nutzen möglich ist.

Volunteering
Vom Helfer zum Botschafter
Grossevents hinterlassen nicht nur weltweit positive Eindrücke. Sie sorgen auch bei der einheimischen Bevölkerung für Emotionen – im besten Fall für nachhaltige Begeisterung und neue Impulse für den Tourismus.

Jubiläum
Dunkelrestaurant Blindekuh Basel wird 20 Jahre alt
Mit 150 Gästen feiert das Dunkelrestaurant Blindekuh Basel sein 20-jähriges Bestehen. Musikalische Darbietungen, ein Sinnesparcours und ein Flying Dinner standen auf dem Programm.

Grossanlass
Biathlon-WM bringt Lenzerheide internationale Sichtbarkeit
Die Biathlon-WM in Lenzerheide brachte der Region internationale Sichtbarkeit. Über 85'000 Fans reisten an. Insgesamt erreichte der Grossevent weltweit mehr als 600 Millionen Menschen.

Nachgefragt
Letizia Elia: «Wir möchten, dass sich die ESC-Gäste fair behandelt fühlen»
Basel rüstet sich für den Eurovision Song Contest auf – doch die Buchungszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Entgegen den Befürchtungen einzelner Gruppen habe Basel genügend Übernachtungsmöglichkeiten für den Megaevent, sagt Letizia Elia von Basel Tourismus.

Rochade
Neue Director of Human Resources im Baur au Lac
Ab März ist Astrid Kaiser Director of Human Resources im Zürcher Hotel Baur au Lac und wird Mitglied des Executive Committee. Die HR-Expertin bringt umfassende Branchenkenntnisse mit.

Wahrzeichen
Basels Rheinbrücke wird 800 Jahre alt
Die Mittlere Rheinbrücke in Basel feiert ihr 800-jähriges Bestehen, während der Neubau im traditionellen Stil 120 Jahre alt wird. Einst einzige Rheinüberquerung der Stadt, spielte sie eine zentrale Rolle im Handel und der Stadtentwicklung.

Grossanlass
Wallis zahlt 4,4 Millionen Franken für Stadion von Ski-WM
Der Kanton Wallis beteiligt sich mit rund vier Millionen Franken am Bau des neuen Zielstadions für die Ski-Weltmeisterschaften 2027 in Crans-Montana. Noch wegen Beschwerden von Anwohnern weiter unklar, ob das Zielhaus «Les Barzettes» überhaupt gebaut werden kann.

Datenmanagement
Umsatzplus durch dynamische Preisanpassungen
Biathlon- und Freestyle-WM im Winter, ESC im Frühjahr, Fussball-EM der Frauen – die Schweiz trägt 2025 eine Reihe von Grossevents aus. Die Nachfrage an den Veranstaltungsorten wird jeweils besonders gross sein. Wie aber nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde? Hotels setzen auf Dynamic Pricing.

Inklusion
Procap Reisen blickt auf 30 Jahre barrierefreies Reisen zurück
Die Organisation Procap Schweiz feierte 30-Jahre-Jubiläum ihres barrierefreien Reiseangebots mit einem Anlass in Olten. Weltenbummler Andreas Pröve sprach über seine Reisen im Rollstuhl.

Wertschöpfung
Wirtschaftliche Mythen und Realität: Grossanlässe im Fokus
Einmalige Grossanlässe wie der ESC oder die Olympischen Spiele gelten als wirtschaftliche Hoffnungsträger. Jürg Stettler, Professor am Institut für Tourismus und Mobilität der HSLU, entzaubert diese Annahme und zeigt, wie langfristiger Nutzen möglich ist.

Volunteering
Vom Helfer zum Botschafter
Grossevents hinterlassen nicht nur weltweit positive Eindrücke. Sie sorgen auch bei der einheimischen Bevölkerung für Emotionen – im besten Fall für nachhaltige Begeisterung und neue Impulse für den Tourismus.

Jubiläum
Dunkelrestaurant Blindekuh Basel wird 20 Jahre alt
Mit 150 Gästen feiert das Dunkelrestaurant Blindekuh Basel sein 20-jähriges Bestehen. Musikalische Darbietungen, ein Sinnesparcours und ein Flying Dinner standen auf dem Programm.

Grossanlass
Biathlon-WM bringt Lenzerheide internationale Sichtbarkeit
Die Biathlon-WM in Lenzerheide brachte der Region internationale Sichtbarkeit. Über 85'000 Fans reisten an. Insgesamt erreichte der Grossevent weltweit mehr als 600 Millionen Menschen.

Nachgefragt
Letizia Elia: «Wir möchten, dass sich die ESC-Gäste fair behandelt fühlen»
Basel rüstet sich für den Eurovision Song Contest auf – doch die Buchungszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Entgegen den Befürchtungen einzelner Gruppen habe Basel genügend Übernachtungsmöglichkeiten für den Megaevent, sagt Letizia Elia von Basel Tourismus.

Rochade
Neue Director of Human Resources im Baur au Lac
Ab März ist Astrid Kaiser Director of Human Resources im Zürcher Hotel Baur au Lac und wird Mitglied des Executive Committee. Die HR-Expertin bringt umfassende Branchenkenntnisse mit.

Wahrzeichen
Basels Rheinbrücke wird 800 Jahre alt
Die Mittlere Rheinbrücke in Basel feiert ihr 800-jähriges Bestehen, während der Neubau im traditionellen Stil 120 Jahre alt wird. Einst einzige Rheinüberquerung der Stadt, spielte sie eine zentrale Rolle im Handel und der Stadtentwicklung.

Grossanlass
Wallis zahlt 4,4 Millionen Franken für Stadion von Ski-WM
Der Kanton Wallis beteiligt sich mit rund vier Millionen Franken am Bau des neuen Zielstadions für die Ski-Weltmeisterschaften 2027 in Crans-Montana. Noch wegen Beschwerden von Anwohnern weiter unklar, ob das Zielhaus «Les Barzettes» überhaupt gebaut werden kann.

Datenmanagement
Umsatzplus durch dynamische Preisanpassungen
Biathlon- und Freestyle-WM im Winter, ESC im Frühjahr, Fussball-EM der Frauen – die Schweiz trägt 2025 eine Reihe von Grossevents aus. Die Nachfrage an den Veranstaltungsorten wird jeweils besonders gross sein. Wie aber nutzen Unternehmen die Gunst der Stunde? Hotels setzen auf Dynamic Pricing.

Inklusion
Procap Reisen blickt auf 30 Jahre barrierefreies Reisen zurück
Die Organisation Procap Schweiz feierte 30-Jahre-Jubiläum ihres barrierefreien Reiseangebots mit einem Anlass in Olten. Weltenbummler Andreas Pröve sprach über seine Reisen im Rollstuhl.

Wertschöpfung
Wirtschaftliche Mythen und Realität: Grossanlässe im Fokus
Einmalige Grossanlässe wie der ESC oder die Olympischen Spiele gelten als wirtschaftliche Hoffnungsträger. Jürg Stettler, Professor am Institut für Tourismus und Mobilität der HSLU, entzaubert diese Annahme und zeigt, wie langfristiger Nutzen möglich ist.