Die Vorgaben für die Bewerbung am Kochwettbewerb «Gusto 24» waren anspruchsvoll. Kochlernende des 2. und 3. Lehrjahrs hatten über zwei Monate Zeit, Gerichte zu kreieren und einzureichen. Die Vorgaben: eine Vorspeise aus Pouletschenkel, Schweizer Lieblingskäse und getrockneten Pilzen, eine Hauptspeise mit Fisch aus Schweizer Gewässern oder Zucht, Biogemüse, einer Schweizer Spirituose und Verjus oder Essig. 90 Nachwuchsköchinnen und -köche haben die Chance genutzt und sich mit ihrem Menü bei «Gusto»-Organisator Transgourmet/Prodega beworben.

Die sechs Finalistinnen und Finalisten

Kilian Blättler (17)
2. Ausbildungsjahr, Hotel Restaurant Schiff, Unterägeri
Berufsbildner: Florian Gardi
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug (GIBZ)

«Ich finde Wettkämpfe super. Das pusht mich immer zu Höchstleistungen und zeigt mir, wo ich im Vergleich zu anderen stehe. Ausserdem ist Kochen auch mein Hobby, das Tüfteln und Trainieren in der Freizeit macht mir Spass.»

Cio Wartmann (18)
2. Ausbildungsjahr, Hotel Baur au Lac, Zürich
Berufsbildnerin: Jennifer Nairn
Berufsschullehrer: Roland Menzi, Allgemeine Berufsschule Zürich (ABZ)

«Beim ‹Gusto 24› kann ich erste Erfahrungen für weitere Wettbewerbe und für die Lehrabschlussprüfung sammeln. Ausserdem haben mir ehemalige Teilnehmende von den super Kontakten berichtet, die sie dank dem ‹Gusto› knüpfen konnten.»

Samantha Buholzer (23)
3. Ausbildungsjahr, Hotel The Dolder Grand, Zürich
Berufsbildnerin: Bianca Jessner
Berufsschullehrer: Daniel Meier, Hotel & Gastro Formation Schweiz 

«Dank dem Training für den Wettbewerb bin ich bei allen Arbeiten in der Küche bereits besser und schneller geworden. Das hilft mir sicher auch für den Berufsalltag und besonders für die Lehrabschlussprüfungen, die schon bald anstehen. Ausserdem wollte ich immer schon nach Thailand reisen.»

Maria Elle Stähli (21)
3. Ausbildungsjahr, Hotel Bellevue Palace, Bern
Berufsbildner: Gregor Zimmermann
Berufsschullehrer: Erwin Mumenthaler,  GIBB Berufsfachschule Bern

«Ich liebe Herausforderungen und wollte unbedingt einmal sehen, wie ein Kochwettbewerb abläuft. Letztes Jahr hat es mir leider nicht fürs Finale gereicht, also habe ich es nochmals probiert. Jetzt will ich unbedingt gewinnen.»

Yaëlle Brand (17) 
2. Ausbildungsjahr, Schlossrestaurant A Pro, Seedorf 
Berufsbildner: Benjamin Günzler
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug (GIBZ)

«Ich will bereits in meiner Lehre so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Je mehr ich lerne, desto besser. Deshalb mache ich auch beim «Gusto 24» mit. Ich habe bereits bei den Vorbereitungen enorm viel gelernt.»

Nicolas Imholz (17)
2. Ausbildungsjahr, Alters- und Pflegeheim Spannort, Erstfeld 
Berufsbildnerin: Isabelle Jaun
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, Gewerblich-indus­trielles Bildungszentrum Zug (GIBZ)

«Ursprünglich wollte ich am ‹Gusto 24› teilnehmen, um das komplett bestückte Messerset zu erhalten, das alle Teilnehmenden bekommen. Dann hat es mich aber gepackt, und ich habe mich richtig reingekniet. Jetzt gebe ich Vollgas. Mein Ziel ist Thailand!»

Liveshow im KKL Luzern
Die Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbandes hat sechs Finalisten ausgewählt. Die Wettbewerbsmenüs werden am 7. März in Baden vor einer Küchen- und einer Degustationsjury zubereitet. Einen Tag später findet dann im KKL Luzern die grosse Liveshow mit Siegerehrung statt. Nebst dem Schweizer-Meister-Titel winkt eine Reise nach Thailand ins «L’Arôme by the Sea» zum Sternekoch Yannick Hollenstein, selbst einst «Gusto»-Finalist.