Balinesische Küche in Graubünden: Vom 15. bis 17. August veranstaltete das Hotel Nira Alpina in Silvaplana-Surlej das Balinese Food Fest. Mitten in den Engadiner Alpen präsentierte Chefkoch Ray Adriansyah rund 100 Gästen seine innovative Interpretation der balinesischen Küche.

Claudia Pronk, General Manager Nira Alpina sagt: «Das balinesische Gourmetfestival bestand aus drei sehr unterschiedlichen, fantastischen Veranstaltungen – vom exklusiven Dinner über ein lockeres BBQ bis zum traditionellen Sharing Style Balinese Menu Abend. Insgesamt kamen etwa Hundert Gäste in den Genuss der feinen Speisen».

Drei Tage lang balinesische Küche
Das Festival startete mit einem Spaziergang zur Paravicini-Hütte, wo Küchenchef Ray Adriansyah seine Gäste mit einem Gourmet-Grill und Aperitifs erwartete. Den Abend verbrachten die Besucherinnen und Besucher in der Rooftop-Bar des «Nira Alpina» bei einem Chef’s Table Dinner.

Am zweiten Festivaltag erwartete die Gäste ein BBQ-Dinner im Garten des Engadiner 4-Stern-Superior-Hotel. Adriansyah präsentiert ein 3-Gänge-Sharing-Menü mit Fleischspezialitäten – inspiriert von seiner eigenen Metzgerei Local Parts in Ubud. Zum Abschluss des Balinese Food Fests, wurde den Gästen im Hotelrestaurant Stars ein 4-Gänge-Menü serviert.

«Der Erfolg des Festivals ist das Ergebnis unserer tollen Zusammenarbeit. Nachdem wir bereits vor sechs Jahren beim St. Moritz Gourmet Festival zusammengearbeitet hatten, war es eine grosse Freude, bei dieser Gelegenheit und diesmal im Sommer erneut zusammenzuarbeiten», so Chefkoch Adriansyah, Mitbegründer der Locavore Group im balinesischen Ubud. Das «Locavore» engagiert sich für lokale Zutaten und kreative Küche und wurde als das nachhaltigste Restaurant Asiens ausgezeichnet. (mm)

[GALLERY 1]