(Medienmitteilung) Nach vier Jahren in Sydney wird der Bündner Touristiker Livio Götz neu oberster Verantwortlicher für den Markt der Golfstaaten bei Schweiz Tourismus (ST). Götz verfügt über einen Bachelor in Tourismus der FH Graubünden. Er stieg 2015 bei ST, als Leiter des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) in London ein. Im MICE-Sektor arbeite Götz auch schon davor als Manager Sales & Marketing bei Luzern Tourismus. Seine neue Stelle tritt Livio Götz am 1. Juli 2023 in Dubai an, wo er fünf Personen führen und die Nachfolge von Matthias Albrecht, dem neuen ST-Marktleiter «Nordics», antreten wird.
Golfstaaten: kaufkräftige Touristinnen und erste Rückkehrer nach der Pandemie
Mit 821’000 Hotellogiernächten kam der Markt Golfstaaten 2022 wieder nah an seine Top-10-Position der Auslandsmärkte für den Schweizer Tourismus. Auf das Rekordjahr 2019 fehlen 5 Prozent der Hotelübernachtungen. Diese Gäste gehören somit nach der Pandemie zu den treuesten wiederkehrenden Übersee-Reisenden in der Schweiz, wie ST in der Medienmitteilung schreibt.
Mit durchschnittlichen Tagesausgaben von 430 Franken pro Person laut Tourismus Monitro Schweiz von ST verfügen Touristinnen und Touristen aus der Golfregion zudem über die höchste Kaufkraft für den Schweizer Tourismus. ST sieht noch grosses Potential für diesen Markt, weshalb die Golfstaaten seit kurzem neu als Prioritätsmarkt bei ST eingestuft werden.